-- Anzeige --

Rückruf: Mercedes und VW holen Transporter in die Werkstatt

04.02.2009 01:11 Uhr
Rückruf: Mercedes und VW holen Transporter in die Werkstatt
Wegen eines möglichen Bruchs der linken Hinterachswelle müssen u.a. 30 Crafter überprüft werden.
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

Wegen eines möglichen Bruchs der linken Hinterachswelle müssen die baugleichen Crafter und Sprinter überprüft werden.

-- Anzeige --
Ein möglicher Bruch der linken Hinterachswelle zwingt die baugleichen Transporter VW Crafter und Mercedes Sprinter in die Werkstatt. Mercedes startete die Rückrufmaßnahme bereits im vergangenen August, Volkswagen erst im Dezember. Betroffen sind nur die Baureihen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von fünf Tonnen. Die 30 vom Rückruf betroffenen (weltweit 292) Crafter 50-Einheiten wurden nach Angaben eines Sprechers zwischen 13. und 28. Januar 2008 produziert. Bei Mercedes geht es um einen längeren Bauzeitraum, nämlich von 17. Januar bis 13. März 2008. Die Gesamtzahl der betroffenen Einheiten dürfte somit höher liegen als bei VW. Der Mercedes-Sprecher erklärte lediglich, dass aktuell noch 15 Einheiten in die Werkstatt müssten. Konkret könnten "aufgrund einer Unregelmäßigkeit im Härteprozess" Mikrorisse am Übergangsradius zwischen Welle und Flansch entstehen, die zum Bruch und somit zum Ausfall führen. "Eine Weiterfahrt ist im Schadensfall nicht mehr möglich. Das Fahrzeug rollt aus und bleibt liegen. Ein Verlust von Teilen ist aber ausgeschlossen, da die gebrochene Welle weiterhin durch das Achsrohr geführt wird", erklärte der VW-Sprecher. In der Werkstatt wird laut VW untersucht, ob bei dem Fahrzeug eine Hinterachswelle der Liefercharge "S" verbaut wurde. Diese muss getauscht werden, wofür eine Stunde veranschlagt ist. Die reine Untersuchung dauert ca. 10 Minuten. Abgearbeitete Fahrzeuge werden mit einem Aufkleber mit der Eintragung "42E9" im Bereich der Reserveradmulde versehen. Mercedes sieht keine spezielle Markierung der Transporter vor. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.