-- Anzeige --

Porsche Spyder: Verletzungsgefahr durch vertauschte Schrauben

16.08.2016 10:37 Uhr
Porsche Spyder: Verletzungsgefahr durch vertauschte Schrauben
Porsche ruft alle 918 Spyder zurück in die Werkstatt.
© Foto: Porsche

Porsche ruft alle 918 Spyder zurück in die Werkstatt. Die Schrauben zur Befestigung des Gurtendbeschlags und des Gurtrollers wurden vertauscht. Im Falle eines Unfalls besteht erhöhte Verletzungsgefahr.

-- Anzeige --

114 Porsche Spyder werden in Deutschland zurück in die Werkstatt beordert. Grund ist eine Vertauschung der Schrauben für den Gurtendbeschlag und des Gurtrollers. Es kann laut eines Porsche-Sprechers nicht ausgeschlossen werden, dass aufgrund der vertauschten Zuordnung im Teilekatalog bei Montagearbeiten - wie beispielsweise Sitz aus- und einbauen - falsche Befestigungsschrauben für diese Anwendungsstellen verwendet wurden. Das KBA spricht von einem erhöhten Verletzungsrisiko bei einem Unfall.

Im Rahmen des vom KBA überwachten Rückrufs müssen bei allen produzierten Fahrzeugen des Modells 918 Spyder die Befestigungsschrauben des Gurtendbeschlags und des Gurtrollers überprüft und abhängig vom Prüfergebnis ersetzt werden. Der dafür benötigte Zeitaufwand soll 15 Minuten betragen, der Rückruf hat Anfang Juli 2016 begonnen. Die durchgeführte Aktion wird im Garantie- und Wartungsheft dokumentiert.

Europaweit trifft es 231 Fahrzeuge, weltweit 918. Nach der Demontage dürfen die Schrauben zur Befestigung des Gurtendbeschlags und des Gurtrollers nicht mehr verwendet werden. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.