-- Anzeige --

Motorrad-Rückruf: BMW holt 10.700 Boxer-Modelle in die Werkstatt

09.04.2008 12:42 Uhr
Motorrad-Rückruf: BMW holt 10.700 Boxer-Modelle in die Werkstatt
Die BMW R 1200 R ist eins von drei Boxer-Modellen, die in die Werkstatt müssen.
© Foto: BMW

Wegen Undichtigkeiten an den Bremsleitungen ruft der bayerische Hersteller die Modelle R 1200 GS, R 1200 R und R 1200 ST in die Vertragsbetriebe.

-- Anzeige --

BMW ruft in Deutschland 10.700 Motorräder in die Vertragsbetriebe und baut dort neue Bremsleitungen ein. Wie ein Sprecher auf Anfrage von AUTO SERVCE PRAXIS Online mitteilte, geht es um folgende drei Boxer-Modelle: die R 1200 GS (ohne Adventure) des Bauzeitraums August 2006 bis Oktober 2007, die R 1200 R des Bauzeitraums August 2006 bis Februar 2008 und die R 1200 ST des Bauzeitraums August 2006 bis November 2007. Bei diesen Modellen könne es zu Undichtigkeiten an den Bremsleitungen kommen. "Auf Grund von Schwingungseinflüssen im Fahrbetrieb entstanden im Verschraubungsbereich am Druckmodulator Risse in den Bremsleitungen, mit der Folge, dass Bremsflüssigkeit austreten konnte. Der Verlust einer größeren Menge Bremsflüssigkeit führt zu Beeinträchtigung der Bremsleistung und im Extremfall, wenn der Verlust nicht rechtzeitig bemerkt wird, zum Ausfall des vorderen Bremskreises." Für den Austausch der Leitungen in der Werkstatt ist eine Stunde angesetzt. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.