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Mercedes-Benz: Rissbildung in Hochdruck-Kraftstoffleitung

16.03.2016 14:00 Uhr
Mercedes-Benz C-Klasse 2015
Bei der C-Klasse kann Kraftstoff austreten und ggf. das SRS-Steuergerät ausfallen.
© Foto: Mercedes-Benz

Bei mehreren Mercedes-Modellen kann Kraftstoff austreten. Schuld daran ist eine fehlerhaft produzierte Hochdruck-Kraftstoffleitung. Außerdem kann ein SRS-Steuergerät bei der C-Klasse und beim GLK ausfallen.

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Eine mögliche Rissbildung in einer Hochdruck-Kraftstoffleitung nötigt Mercedes-Benz zu einem Rückruf mehrerer Modelle. Und zwar kann es bei der A-, B-, C- und E-Klasse sowie beim CLA, CLS, GLA und SLK (alle Baujahr 2015) mit Vierzylinder-Dieselmotor zum Austritt von Kraftstoff und letztlich zum Brand kommen. Die Hochdruck-Kraftstoffleitung ist außerhalb der Spezifikation gefertigt worden, sagte eine Mercedes-Sprecherin.

Bei den oben genannten Fahrzeugen muss die Hochdruck-Kraftstoffleitung erneuert werden. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt soll etwa 45 Minuten in Anspruch nehmen.

Ein weiteres Probleme betrifft die C-Klasse und den GLK (Vorgängerbaureihe 204). Hier kann es zu einer Funktionsbeeinträchtigung des SRS-Steuergerätes kommen (SRS = Supplemental Restraint System). Eine Deaktivierung des SRS sei möglich, wobei in einem solchen Fall die SRS-Warnlampe aufleuchtet. Bei den entsprechenden Fahrzeugen muss das SRS-Steuergerät überprüft und ggf. ausgetauscht werden. Die etwa zweistündige Reparaturmaßnahme sei für den Kunden kostenlos, hieß es. (asp)

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