-- Anzeige --

Tipp: Reklame für Tageszulassungen überprüfen

09.07.2007 00:00 Uhr
Auch bei Tageszulassungen sind Verbrauchs- und Emissionsangaben in der Werbung unerlässlich.

Verbrauchs- und Emissionswerte sollten in der Bewerbung der Pkw nicht fehlen

-- Anzeige --

Auch bei der Bewerbung von Tageszulassungen sind Verbrauchs- und Emissionsangaben erforderlich, wenn auf die Motorisierung hingewiesen wird. Wer eine Abmahnung vermeiden will, sollte dies unbedingt beachten. Die entsprechenden Vorschriften der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) werden zunehmend Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen, registriert der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe. Das Oberlandesgericht Köln etwa hat in einem Urteil vom 14. Februar 2007 (Az.: 6 U 217/06) festgestellt, dass auch Tageszulassungen als "neue Personenkraftfahrzeuge im Sinne Pkw-EnVKV" zu qualifizieren sind. Somit sind bei der Bewerbung dieser Fahrzeuge Verbrauchs- und Emissionswerte anzugeben, wenn Angaben zur Motorisierung in der Werbung enthalten sind. Bis auf weiteres empfiehlt der ZDK zur Aufrechterhaltung lauteren Wettbewerbs daher, auch bei konkreter Versionsbezeichnung der Fahrzeuge Verbrauchs- und Emissionsangaben in die Werbung von Neufahrzeugen und Tageszulassungen aufzunehmen. Ob auch die konkrete Versionsbezeichnung eines Fahrzeugs entsprechende Informationsverpflichtungen auslöst, wird derzeit von den Oberlandesgerichten Köln und Oldenburg bejaht. Inwieweit dies auch durch den Bundesgerichtshof bestätigt wird, bleibe abzuwarten, so der Verband. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.