-- Anzeige --

EU-Gerichtshof bestätigt Strafe gegen Opel Niederlande

06.04.2006 17:50 Uhr
EU-Richterspruch: Schlappe für Opel und GM.

Richter: Restriktives Bonussystem bedeutet Beschränkung des Exports / Geldbuße von 35 Millionen Euro

-- Anzeige --
Der Europäische Gerichtshof hat eine Strafe in Höhe von 35,5 Mio. Euro gegen die niederländische Niederlassung von Opel bestätigt. Die Strafe war im Oktober 2003 vom Gericht verhängt worden, weil Opel Nederland die Verkäufe von Autos an Kunden außerhalb der Niederlande behinderte. Opel Nederland, inzwischen mit General Motors Nederland zur General Motors BV zusammengeschlossen, hatte Rechtsmittel gegen das Urteil von 2003 eingelegt, die nun zurückgewiesen wurden. Das höchste Gericht in EU-Fragen entschied, eine unzulässige Beschränkung des Exports müsse nicht unbedingt direkt erfolgen. Sie könne auch dann vorliegen, wenn – wie im vorliegenden Fall – ein Bonussystem eingerichtet werde, wonach Prämien für Händler ausschließlich für Inlandsverkäufe gezahlt werden. Die EU-Kommission hatte im September 2000 zunächst eine Geldstrafe in Höhe von 43 Mio. Euro verhängt, die mit dem EuGH-Urteil von 2003 jedoch verringert worden war. Ein Sprecher der Kommission begrüßte am Donnerstag in Brüssel das Urteil. Das Gericht habe klar gemacht, dass in der Preispolitik zwischen inländischen Verkäufen und Exporten nicht unterschieden werden dürfe (AZ: C-551/03 P). (dpa/pg)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.