Virtuelle Weiterbildung: G.A.S. Schulungsprogramm geht weiter

Lars Schulte, G.A.S. Geschäftsbereichsleiter Reifen: "Unsere Umfragen zeigen, Werkstätten fordern digitale Lösungen für Schulungen. Diesem Wunsch kommen wir aktuell und auch nach Corona nach."
© Foto: G.A.S.

Trotz der wirtschaftlichen, sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Auswirkungen, stärkt die Corona-Zeit die Akzeptanz für eine digitale Zusammenarbeit. Corona ist Anstoß zur weiteren Digitalisierung – auch bei der Global Automotive Service GmbH (G.A.S.).

G.A.S. als Anbieter von Schulungsinhalten innerhalb der eigenen Akademie wird den theoretischen Teil des Angebotes "Monteurtraining von UHP- und Runflat-Reifen WDK zertifiziert" künftig virtuell durchführen. Der eine Teil des Zweitage-Trainings erfolgt deshalb digital mit bis zu zwölf Teilnehmern. Genutzt wird dabei eine spezielle Schulungsplattform, die es erlaubt, kontaktlos zu schulen. Der Trainer ist per Video-Stream zugeschaltet. Verschiedene Klassenräume ermöglichen Projektarbeiten in kleineren Gruppen. Sobald Maßnahmen weiter gelockert werden, kann die praktische Prüfung in den regionalen Schulungsräumen nachgeholt werden. Die Vorgaben des WDK bleiben in der theoretischen Schulung berücksichtigt.

Lars Schulte, G.A.S. Geschäftsbereichsleiter Reifen, bestätigt: "Unsere Umfragen zeigen, Werkstätten fordern digitale Lösungen für Schulungen. Diesem Wunsch kommen wir aktuell und auch nach Corona nach. Wir werden an diesem Modell festhalten. Es hat den klaren Vorteil, dass die Teilnehmer nur für den praktischen Teil der Schulung zum Training anreisen müssen. Das kann – je nach Distanz zum Arbeitsplatz – als Tagestermin organisiert werden. Der Mitarbeiter muss also nicht zwei komplette Tage plus An-/Abreise und gegebenenfalls Übernachtungskosten freigestellt werden."

Viele Werkstätten werden dieses Angebot zu schätzen wissen, da aktuell eine vergleichsweise niedrige Werkstattauslastung für Schulungsmaßnahmen von Mitarbeitern genutzt werden kann. Start der virtuellen Schulungen ist ab Mitte Mai 2020 geplant. Ein Start der praktischen Schulung als bekanntes Präsenztraining ist zurzeit nicht absehbar. Im Zuge der neuen Ausrichtung werde das praktische Training um zusätzlich 67 Prozent Schulungsanteil markant erhöht. (wkp)

HASHTAG


#Weiterbildung

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.