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Online zum Service

23.03.2012 12:02 Uhr

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Werkstattportale

Zwei Online-Portale haben Ende 2011 das Servicegeschäft in den Fokus genommen. Reparaturen sowie Inspektionen nach Herstellervorgaben gilt das Augenmerk der Anbieter.

Reparaturleistungen über das Internet suchen und finden, ist seit dem Start von My-Hammer.de im Jahr 2005 ein Thema im Automobilhandel und Werkstattbereich. Ende 2011 sind zwei Anbieter an den Start gegangen, die mit unterschiedlichen Kernprodukten dem Thema Servicegeschäft im Internet neuen Schwung geben.

Inspektionen bei Autoscout24

Anfang November 2011 ist Autoscout24 mit seinem WerkstattportalWerkstatt.Autoscout24.de“ an den Start gegangen. Zielsetzung ist, Servicebetrieben eine zusätzliche Vermarktungsmöglichkeit und eine bessere Steuerung der Auslastung zu ermöglichen. „Autoscout24 hat bereits bei Gebrauchtwagen bewiesen, einen ganzen Markt ins Internet holen zu können. Nun wollen wir auch Werkstätten die Möglichkeit bieten, das Potenzial des Internets in größerem Umfang zu nutzen“, berichtet André Stark, Geschäftsführer bei Autoscout24.

Über eine Eingabemaske werden Angaben zu den betreuten Fahrzeugmarken, die individuellen Stundenverrechnungssätze, Auf- bzw. Abschläge für Teilepreise sowie die Kosten für Betriebsflüssigkeiten eingetragen. Über diese Angaben werden durch das Werkstattportal automatisch Angebote kalkuliert. Informationen über Öffnungszeiten, Zusatzleistungen und das Impressum ergänzen die Angaben. Die Kosten belaufen sich für Werkstätten auf monatlich 49 Euro, hinzu kommt ein einmaliger Einrichtungspreis von 145 Euro.

Der Werkstattkunde erhält nach Eingabe seiner Fahrzeugdaten einen Preisvergleich der Inspektionen. Dabei bekommt er nur den Endpreis angezeigt. Die Preise beziehen sich stets auf Servicepakete nach Herstellervorgabe. Wird er fündig, kann er die Werkstattdienstleistung noch im Werkstattportal buchen. Hierzu wird ihm auch die Entfernung zu den Betrieben angezeigt. Bis Ende 2012 ist ein bundesweites Angebot geplant.

Fairgarage setzt auf Reparaturen

Mitte Dezember 2011 ging das Portal „FairGarage“ online. Anders als bei Autoscout24 werden auf www.fairgarage.de Reparaturen angeboten – derzeit in einer Beta-Version von rund 60 Betrieben im Pilotmarkt München.

Als Alleinstellungsmerkmal sieht Christian Hille, ehemaliger Autoscout24-Mitarbeiter und Mit-Entwickler des neuen Online-Marktplatzes, die Möglichkeit für den Kunden, Festpreisangebote für das eindeutig anhand der Fahrgestellnummer identifizierte Fahrzeug kalkulieren zu lassen. „Sucht der Kunde nun eine Reparaturleistung, braucht er nur seinen Standort einzugeben, die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) und dann, welchen Schaden an seinem Fahrzeug er behoben haben möchte.“

Basis für die Abfrage von Reparaturleistungen ist „SilverDAT“, aus denen sinnvolle Arbeitspakete gebündelt werden, sobald die Beta-Phase abgeschlossen ist. Christian Hille ist überzeugt: „Das Internet wird nicht nur die erste Anlaufstelle im Bereich Kfz-Handel sein, sondern auch bei der Wahl des Anbieters von Kfz-Serviceleistungen.“

Der teilnehmende Händler oder die Werkstatt kann entscheiden, ob das gesamte Sortiment, also sämtliche Werkstattleistungen, online gestellt werden soll oder z.B. nur einzelne Kampagnen. „Über unsere Suchmaske kann der Händler angeben, für welche Fahrzeuge er Services anbieten möchte, z. B. sämtliche Reparaturen, die mit der Bremsanlage eines Audi A1 zusammenhängen“, erklärt Christian Hille. Als Nächstes können sog. Sortiments-Parameter eingegeben werden, d.h. die normalen Stundensätze je Arbeitstyp sowie die Teileaufschläge je Teilequalität. Die Kalkulation der Festpreisangebote erfolgt automatisiert und auf Basis der von der Werkstatt hinterlegten Stundensätze und Teileaufschläge. Dabei werden die Festpreisangebote laut Fairgarage ausschließlich nach originalen Herstellervorgaben mit SilverDAT kalkuliert. Im dritten Schritt kann der Servicemeister Zusatzleistungen des Sortiments mit Festpreis auswählen. „Das kann z. B. die HU oder eine Fahrzeugreinigung sein“, sagt Hille.

Sortierung nach Entfernung

Anhand mehrerer Kriterien (Markenwerkstatt, freie Werkstatt, Reparatur mit OE-Teilen oder Markenersatzteilen, Entfernung, Preis), kann sich der Kunde für seine Wunsch-Werkstatt entscheiden. Standardmäßig wird die Trefferliste bewusst nicht nach Preis, sondern nach Entfernung des Betriebs sortiert. Als weitere Auswahlkriterien sollen künftig auch Kundenbewertungen zur Verfügung stehen. Hier werden Kunden, die einen Auftrag auch tatsächlich über das Portal gebucht haben, die Auftragsabwicklung des gewählten Betriebs benoten können.

Ziel für die teilnehmende Werkstatt soll nicht weniger, sondern mehr Umsatz durch die neue Plattform sein. Sollten Werkstätten in den ersten drei Monaten ihrer Mitgliedschaft über Fairgarage.de nicht mindestens einen Zusatzauftrag monatlich generieren, erhalten sie ihre bisher gezahlten Gebühren erstattet. Diese liegen netto zwischen 49 und 69 Euro je Monat und Standort, je nach Betriebsgröße und Vertragslaufzeit.

Auf Bewährung

Die Portale Werkstatt.Autoscout24.de und Fairgarage.de müssen sich bewähren. Beide bieten einen Marktplatz im Internet, um Serviceangebote und Kunden zusammenzubringen. Sie unterscheiden sich im Produktangebot deutlich – Autoscout24 setzt auf Inspektionen nach Herstellervorgaben, Fairgarage auf die ganze Bandbreite der Reparaturen.

In der Führung des Kunden durch das Portal ist die Vorgehensweise vergleichbar. Generell wird die Möglichkeit, Serviceleistungen im Internet zu vergleichen, in der Branche kritisch betrachtet. Erst kürzlich warnte ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk auf der ZDK-Bundestagung mit dem Satz: „Die überlebenswichtigen Erträge aus dem Servicebereich dürften keinesfalls aufs Spiel gesetzt werden.“ Im Zuge der zunehmenden Verlagerung von Waren und Dienstleistungen ins Internet wird sich auch der Servicebereich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen

M.Endlein, N. Ganzer, K. Ordyniec

Beide Anbieter im Vergleich

Werkstatt.Autoscout24.de

Fairgarage.de

Produkte

Inspektionen nach Herstellervorgaben

Reparaturen

Ausgangspunkt für Suche

PLZ-Eingabe durch den Kunden

PLZ-Eingabe durch den Kunden

Fahrzeugerfassung aus Kundensicht

Marke, EZ, Km-Stand, Modell oder per HSN/TSN

FIN oder Hersteller, Baureihe, Modell, Motor

Kosten für Händler / Werkstatt

49 Euro monatlich; Einrichtungspreis: 145 Euro

Staffelung je nach Vertragslaufzeit und Standort: von 49 Euro bis 69 Euro

Selektionskriterien für Kunden

Entfernung vom eigenen Standort, Art der Werkstatt (Markenbetrieb, freie Werkstatt), Preis, kostenlose Zusatzleistungen

Entfernung vom eigenen Standort, Art der Werkstatt (Markenbetrieb, freie Werkstatt), Teilequalität (Originalersatzteile, Markenersatzteile), Preis, Kundenbewertung (geplant)

Filterfunktion

nach Art der Werkstatt

nach Entfernung (Radius), nach Art der Werkstatt, nach Teilequalität, nach Zusatzleistungen

Sortierfunktion

nach Entfernung und Preis

nach Entfernung und Preis

Datenbasis

Daten der Händler / Werkstätten

DAT-Daten

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