-- Anzeige --

Jahrestagung der Initiative AutoBerufe: Mit zukünftigen Azubis sprechen

02.02.2023 14:56 Uhr | Lesezeit: 2 min
Jahrestagung der Initiative AutoBerufe: Mit zukünftigen Azubis sprechen
v.li.: ZDK-Vorstand René Gravendyk, Weltmeister Stefan Mißbach und ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens. Foto: ProMotor
© Foto: Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe

Die Bedeutung von Social Media und Videos für das Nachwuchsmarketing waren die wichtigsten Themen auf der Jahrestagung der Initiative AutoBerufe in Mannheim. Teilgenommen haben neben Kfz-Azubis deshalb auch Lehrer und 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen neun und zehn in der Berufsorientierung, die Interesse an einem Praktikum im Kfz-Gewerbe haben.

-- Anzeige --

Die SchlülerInnen hatten Gelegenheit, den Kfz-Weltmeister Stefan Mißbach aus Dresden zu den Themen Schulabschluss, Ausbildung, Karriere und zum Wettbewerb World Skills zu befragen. "Man kann zeigen, was in einem steckt", ermutigte Mißbach die Schüler, eine Ausbildung im Kfz-Gewerbe zu machen und sich in den Berufswettbewerben zu engagieren. 

In zwei Workshops beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Themen Betriebspraktikum und Berufsorientierung sowie mit der Bedeutung und der Produktion von kleinen Videos für das Nachwuchsmarketing. Die Clips aus dem Video-Workshop wurden live von der Veranstaltung über den Instagram-, Facebook-, Youtube- und TikTok-Kanal von AutoBerufe verbreitet. "Schon jetzt ist die Initiative AutoBerufe sehr erfolgreich in den sozialen Netzwerken aktiv. Mit einer Gesamtreichweite von 18,6 Millionen Aufrufen haben wir 2022 so viele jungen Menschen in der Berufsorientierung erreicht wie nie zuvor" freut sich Claudia Kefferpütz, Referentin beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), und verantwortlich für die Kampagne der Initiative AutoBerufe.

Am Nachmittag stellte ZDK-Hauptgeschäftsführer Dr. Kurt-Christian Scheel die aktuelle Studie zu Beschäftigungseffekten im Kfz-Gewerbe 2030/2040 vor und diskutierte mit den TeilnehmerInnen die Auswirkungen auf die Branche. Zwar gingen die Beschäftigungszahlen in den nächsten Jahrzehnten deutlich zurück, dennoch werde der Fachkräftemangel dieses Problem weiterhin überlagern. Es komme also darauf an, Beschäftigte mitzunehmen und im Betrieb zu halten und die Berufsbilder den veränderten Rahmenbedingungen und Kundenwünschen anzupassen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.