Einst als Reifen-Onlinehändler gestartet, bietet Gettygo mittlerweile auch die Bestellung von Kfz-Ersatzteilen. Für das breite Angebot von insgesamt 2,5 Millionen Ersatzteilen aus dem OE-Aftermarket sorgen bei Gettygo ausgewählte Kfz-Teilehhändler. Für die Gettygo-Kunden ist das ein wichtiger Mehrwert, denn viele ehemalige „Nur-Reifenservicebetriebe“ sind längst in den Kfz-Wartungs- und Reparaturmarkt eingestiegen.
Gettygo wirbt mit um bis zu 40 Prozent günstigeren Teilepreisen im Vergleich zum stationären Handel. Ab 60 Euro Bestellwert ist die Lieferung kostenlos. Durchschnittlich ist die Lieferung nach zwei bis drei Werktagen per Paketversand beim Kunden – im Falle von nicht tagesaktuellen Reparaturen ist der Onlineshop damit eine gute Alternative für den Teileeinkauf.
Mit dem Zusatzpaket "Gettygo by Motoo" bietet der Onlinehändler seinen Kunden seit Januar einen deutlichen Mehrwert beim Teileeinkauf. Vor allem verspricht der Service, der zusammen mit dem Werkstatt-Netzwerk Motoo und dem Daten-Spezialisten N4Parts entwickelt wurde, deutlich mehr Preistransparenz beim Teileeinkauf. Zudem bietet das Informationsportal – je nach gebuchtem Service-Paket – unter anderem technische OE-Daten der TecAlliance inklusive TecDoc- und TecRMI-Daten, Rückrufkampagnen, Wartungspläne, Reparaturdaten, Füllmengen, Drehmomente und Explosionszeichnungen.
- Gettygo: Eine Plattform für alles
- Moderne Werkstattdiagnose: Motoo und Launch Europe starten Kooperation
- Strategische Partnerschaft im freien Teilehandel: Motoo schließt sich ATEV an
Das Besondere daran: Ab dem Silberpaket ist es Werkstätten möglich, eigene Großhändler in den Multilieferanten-Katalog einzubinden. Damit lassen sich Verfügbarkeit und Preise von Kfz-Ersatzteilen bei mehreren Händlern in nur einem Tool vergleichen. "Das ist ungleich bequemer als die Recherche in mehreren Teilekatalogen", erklärt Gregor Knosala, der bei Gettygo für den Ausbau des Teilegeschäfts zuständig ist. Voraussetzung für die Katalog-Anbindung ist eine bestehende Geschäftsbeziehung mit dem Großhändler. Die Einbindung erfolgt dann allerdings inklusive der individuellen Preisvereinbarungen der Werkstatt mit ihrem Großhändler.
Über 100 Gettygo-Nutzer
Mittlerweile nutzen bereits 100 Gettygo-Stammkunden den Zusatzservice. Jan Knoll, Geschäftsführer beim Kooperationspartner Motoo: "Es handelt sich um ein erklärungsbedürftiges Produkt, denn es sind mit Gettygo, Motoo und N4Parts mindestens drei Partner beteiligt. Viele Kunden verstehen zunächst nicht, dass nur Großhändler eingebunden werden können, mit denen bereits eine B2B-Geschäftsbeziehung besteht." N4Parts bekommt die Preisinformationen von den angebundenen Großhändlern über ganz offizielle Schnittstellen.
Drei Service-Pakete
Das neue Autoservice-Modul gibt es in den drei Paketen: Bronze, Silber und Gold. Über 80 Prozent der Nutzer haben sich bisher laut Gettygo für das Gold-Paket mit allen Funktionalitäten entschieden. In der Bronze-Variante (19 Euro monatlich) ist die OE-Teileidentifizierung und eine grafische Teilesuche bereits enthalten. Auch Daten von Eurotax und Schwacke lassen sich per Fahrzeug-Identifizierungsnummer (VIN) abrufen, um sich Teile für das Fahrzeug anzeigen zu lassen.
Wer seine eigenen Großhändler wie beispielsweise Stahlgruber oder WM SE in die Datenbank mit einbinden möchte, für den ist das Silber-Paket (29 Euro monatlich) die bessere Wahl. Ergebnisse des Großhändlers werden bei der Teilesuche dann direkt mit angezeigt und lassen sich dann mit den Gettygo-Preisen vergleichen. Das setzt natürlich voraus, dass die Werkstatt bereits Kunde bei dem Großhändler ist und eine entsprechende Kundennummer vorhanden ist. Zusätzlich lassen sich auch Arbeitswerte für den Einbau von Teilen und Service- bzw. Wartungsarbeiten abrufen und nach Bedarf verändern.
Das komplette Funktionsspektrum des Autoservice-Moduls gibt es im Gold-Paket (59 Euro monatlich). Das beinhaltet auch den Zugriff auf TecRMI-Daten inklusive Servicepläne für die Wartung, Reparaturanleitungen, Stromlaufpläne und technische Daten für das Fahrzeug sowie Rückrufaktionen. Auch das digitale Serviceheft des OE kann abgerufen werden. Bei Abschluss eines Paketes beträgt die Mindestvertragslaufzeit lediglich 30 Tage, danach kann je nach Bedarf ein Paket gewählt werden.
Bequeme Teilesuche
Gesuchte Ersatzteile werden zuerst über die bekannten Auswahloptionen wie VIN-, Schlüssel- oder OE-Nummer identifiziert. "Dann können Gettygo-Kunden die Angebote der jeweiligen Teilelieferanten hinsichtlich Verfügbarkeit, Lieferdatum und Preis auf einen Blick vergleichen", erklärt Knosala. Seit Start des Angebots lerne man immer wieder dazu und arbeite ständig an weiteren Verbesserungen. "Es hat sich herausgestellt, dass die Trackingnummer oder eine Warenkorboptimierung in der Schnittstelle nachprogrammiert werden mussten und eine Lösung für die Rückabwicklung der Pfand-Teile gewünscht wird. Alles Themen, die zu einer Weiterentwicklung des Teilekatalogs führen", so Knosala. Die Bestellung läuft dann beim jeweiligen Großhändler ein, und der schreibt auch die Rechnung.
Die All-in-One-Lösung umfasst auch die Möglichkeit, OE-Teile zu bestellen – das geht für alle Kunden, die einen OE-Lieferanten im Teilekatalog angebunden haben. Gute Nachrichten gibt es für alle, die noch auf der Suche nach einem OE-Teile-Lieferanten sind, denn schon bald wird das Sortiment um rund 20 Marken erweitert.