-- Anzeige --

Betriebsausstattung: High Tech goes green

08.04.2022 04:52 Uhr | Lesezeit: 6 min
Betriebsausstattung: High Tech goes green
Höchstleistung und Nachhaltigkeit passen auch in Reparaturbetrieben zusammen – High Tech-Lackierkabinen von Sehon machen es möglich.
© Foto: Sehon

Nachhaltigkeit wird eine der wichtigsten Herausforderungen der kommenden Jahre. Wie "grüne" K&L-Betriebe in der Praxis aussehen können und von welchen Vorteilen sie profitieren, stellt Premiumanbieter Sehon seit Jahren unter Beweis.

-- Anzeige --

Nachhaltigkeit ist das zentrale Managementthema der nächsten Jahre, auch für Lackierbetriebe. Dafür sorgen nicht nur die immer weiter steigenden Energiepreise, die fast zwangsläufig zum Umdenken bei Betriebsinhabern führen. Tiemo Sehon, CEO von Sehon, bringt es wie folgt auf den Punkt: "Weniger Energieverbrauch spürt der Betrieb direkt und sofort in seinem Portemonnaie. Energiesparen bedeutet aber auch Nachhaltigkeit, denn der schädliche CO2-Ausstoß wird entsprechend reduziert." Auch das Konsumentenverhalten verändert sich immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit. Dasselbe gilt für ständig verschärfte gesetzliche Anforderungen und Vorschriften für den Umgang mit Natur und Umwelt.

Energiesparen bei Neu- und Alt-Anlagen

In Reparaturbetrieben sind Lackierkabinen und Trockner die größten Energieverbraucher. Daher bietet Sehon eine Reihe von Einsparmaßnahmen, die sowohl bei bestehenden als auch bei neuen Lackieranlagen und Kombi-Lackieranlagen sofort und effizient greifen.

Bei Bestandsanlagen bietet sich eine professionelle energetische Sanierung der vorhandenen Lackierkabinen und Trockner an, bei der maximale staatliche Förderung für die Teilfinanzierung der Investition genutzt werden kann. Dieses Energiespar-Update von Sehon ist für nahezu alle am Markt befindlichen Anlagen und Marken möglich, also nicht nur für Anlagen der Marke Sehon.

Bei Neubau gehören Sehon-Kabinen und -Trockner durch intelligente Energiespar-Technologien von Hause aus zu den Energiesparweltmeistern. Gegenüber vergleichbaren Anlagen mit wenig oder gar keinen Sparmodulen verbrauchen Sehon-Anlagen bis zu 80 Prozent weniger Energie. Zu diesen aufeinander abgestimmten Sparmodulen gehören zum Beispiel eine perfekte Energie-Steuerung nach Betriebsarten, eine effiziente Ganzjahres-Wärmerückgewinnung und ausgezeichnete Filtersysteme. Auch ist es möglich, regenerative und alternative Energieformen zu integrieren, insbesondere Solarthermie, Photovoltaik und Blockheizkraftwerke.

Langfristige Planung nötig

Bei Neuanlagen muss über die nächsten 20 Jahre vorausschauend geplant und gedacht werden. Deshalb werden von Sehon neu ausgestattete Betriebe im Ganzen betrachtet, das heißt, es geht um ein wirksames Energiemanagement-System für den gesamten Betrieb.

Dieses Energiemanagement-System mit auf Lackierbetriebe abgestimmter BHKW-Technologie führt dazu, dass Betriebe nur noch einen Bruchteil der benötigten Energie zukaufen müssen oder vollständig energieautark werden. Und das Besondere: Die im Betrieb erzeugte Energie versorgt nicht nur die Lackieranlagen, sondern zum Beispiel auch das hauseigene Heizungssystem.

Bedeutung von Nachhaltigkeit

Wird Energie eingespart, ergibt sich daraus automatisch eine entsprechende Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Bis zu 80 Prozent weniger CO2-Emission bei Lackieranlagen spart nicht nur viel Geld, sondern gestaltet den Lackierbetrieb nachhaltig. Viele Sehon-Kunden legen bereits heute großen Wert auf einen grünen Fußabdruck.

Nicht zu unterschätzen ist, dass ein grüner Lackierbetrieb enorm positiv besetzt ist. Nach einer aktuellen internationalen Studie von Simon-Kucher unter mehr als 10.000 befragten Endkunden gaben 74 Prozent der deutschen Befragten an, ihr Konsumverhalten in den vergangenen fünf Jahren leicht bis deutlich nachhaltiger verändert zu haben. Nach Simon-Kucher nennt die Hälfte der Konsumenten Nachhaltigkeit als wichtigen Wert. Die Erwartung der Konsumenten stiegen entsprechend. Nachhaltigkeit würde die Norm, nicht mehr die Ausnahme.

Das wissen Konzerne schon seit langem und stellen sich entsprechend auf. Kleinere und mittelständische Unternehmen sollten den Anschluss nicht verlieren. Eine grüne Philosophie fördert Kundenentscheidungen und das Image, auch bei Lackierbetrieben.

Im Zeichen der Nachhaltigkeit

Durch Highend-Anlangen mit maximaler Energiespartechnik engagiert sich Sehon bereits seit mehr als vier Jahrzehnten aktiv für Umwelt- und Klimaschutz. Zu den technischen Highlights gehören:
- Einsatz regenerativer Energieformen
- überragende Okö-Bilanzen
- das Übertreffen von gesetzlichen Vorgaben und Normen
- ganzheitliches Energiemangement inklusive Blockheizkraftwerken
- bis zu 80 Prozent weniger Energieverbrauch
- bis zu acht Prozent weniger CO2-Ausstoß
- bis zu 100 Prozent partikelfreie Abluft
- nahezu kein Erzeugen von Feinstaub oder Mikroplastik

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.