-- Anzeige --

Neues Online-Portal Tuning-Shop.de: Tuning, aber sicher

26.04.2023 11:00 Uhr | Lesezeit: 5 min
Automobile Riedmiller in Obermeitingen repariert Fahrzeuge aller Marken und bietet auch Tuning-Arbeiten an.
© Foto: Moritz Röder

Das neue Online-Portal Tuning-Shop.de will das Tunen von Autos revolutionieren: Der Kunde reserviert seine Produkte online und die Partner-Werkstatt in der Nähe kümmert sich um den Einbau. So auch der Kfz-Betrieb Riedmiller in Obermeitingen.

-- Anzeige --

Kurzfassung

Mit dem Online-Portal Tuning-Shop.de soll der Kauf von Tuning-Produkten sicher und einfach sein, denn die Partnerwerkstätten kümmern sich um den Einbau. Wir haben den Kfz-Betrieb Ried­miller in Obermeitingen besucht.

Jede Werkstatt kennt das Problem: Der Kunde kommt mit einem selbst gekauften Teil von einem Internet-Teilehändler in den Betrieb und möchte es eingebaut haben. Das ist auch bei Tunern sehr beliebt, schließlich ist das Hobby kostspielig und bei Plattformen wie eBay Motors gibt es eine Vielzahl von Shops, die Teile günstiger und zu vermeintlich guter Qualität anbieten. "Das ist aber ein Trugschluss. Selbst wenn ein Spoiler ein Festigkeitsgutachten hat, heißt das nicht, dass ich ihn auch einbauen kann oder die Qualität stimmt", erzählt Florian Riedmiller, Junior-Chef bei Automobile Riedmiller in Obermeitingen.

Der freie Kfz-Betrieb mit acht Mitarbeitern macht Reparaturen für alle Marken und hat sich auf die Motoreninstandsetzung spezialisiert. Durch die BMW­Vergangenheit von Florian Riedmiller ist die Bindung zu der Marke besonders eng und es stehen besonders viele Fahrzeuge mit dem weiß-blauen Logo auf dem Hof. Auch das Thema Tuning wird bei Riedmiller großgeschrieben. "Wir machen schon länger Umbauten wie Tieferlegen, installieren Sportauspuffanlagen und verkaufen Alufelgen", sagt Riedmiller. Und immer wieder kommt es vor, dass selbst mitgebrachte Teile wie eine Sportauspuff-Anlage eines Kunden nicht eingebaut werden können, da sie nicht auf das Auto passen. Im schlimmsten Fall wird das erst bemerkt, wenn das Auto bereits zerlegt auf der Hebebühne steht. Der Kunde ist enttäuscht und muss sich um die Rückabwicklung des Teils kümmern, der Betrieb hat wertvolle Zeit und Kapazitäten vergeudet.


Neues Online-Portal Tuning-Shop.de

Startseite Tuning-Shop.de Bildergalerie

Werkstatt und Online verbinden

Über einen Bekannten kam Florian Riedmiller in Kontakt mit Daniel Pfänder, langjähriger Kfz-Profi und Projektleiter des neu gegründeten Online-Portals Tu­ning-Shop.de (www.tuning-shop.de), das sich auf Tuning-Produkte spezialisiert hat. Daniel Pfänder konnte Riedmiller eine Lösung für das leidige Problem der Internetbesteller präsentieren. "Der Tu­ning-Shop soll den Onlinemarkt mit der Werkstatt verbinden, sodass beide Seiten etwas davon haben", erklärt Pfänder.

Auf Tuning-Shop.de kann der Endkunde seine gewünschten Artikel online aussuchen und reservieren. Eine Suchmaske hilft ihm dabei, das richtige Teil zu finden. Dabei hat der Kunde momentan eine Auswahl an unterschiedlichen Tuning-Produkten wie Sportauspuffanlagen von Fox Exhaust Systems, Chip- und Gaspedal-Tuning von RaceChip, Fahrwerke von AP Sportfahrwerke und Sportluftfilter von BMC. Die Kategorien sollen laut Pfänder aber noch ausgebaut werden, als Nächstes stehen Felgen auf dem Programm.

Hat der Kunde sein Wunschprodukt gefunden, kann er es reservieren und sich im Anschluss eine Partnerwerkstatt in der Nähe anzeigen lassen, die es ihm einbaut. Die Partnerwerkstatt wiederum bekommt dann eine Anfrage per E-Mail und kann mit dem Kunden direkt in Kontakt treten und nochmals überprüfen, ob das ausgesuchte Teil wirklich zum Fahrzeug passt. Erst jetzt wird die Bestellung von der Werkstatt über den Werkstattbereich im Tuning-Shop direkt beim Hersteller aufgegeben und ein Termin für die Montage vereinbart. Nach Lieferung des Produkts an die Werkstatt wird es im Kundenfahrzeug verbaut.

Der Kunde bezahlt alles direkt in der Werkstatt: nicht nur für das Tuning-Produkt, sondern auch die Kosten für die Montage oder andere Arbeiten, die je nach Werkstatt unterschiedlich ausfallen können. "Die Preisgestaltung liegt komplett in der Hand des Werkstattbetreibers. Das wollen wir nicht kontrollieren", sagt Pfänder, der Tuning-Shop.de als reine Vermittlungsplattform sieht. Kunden, die ein Teil selbst einbauen wollen, können das aber auch tun und zahlen dann nur den UVP-Preis, der auf Tuning-Shop.de angezeigt wird. "Das wird aber wahrscheinlich die Minderheit sein. Die meisten, die reservieren, wollen dann auch den Werkstattservice nutzen. Denn Hobbyschrauber scheitern oft am passenden Werkzeug oder Know-how", weiß Pfänder.

Durch die Vermittlung des Tu­ning-Produkts verdient Tuning-Shop.de eine Provision, die Partnerwerkstatt wiederum an der Differenz der Einkaufspreise der Teile zum UVP-Preis und die verkaufte Arbeitsleistung an den Endkunden. Für die Werkstatt werden durch die Partnerschaft mit Tuning-Shop.de keine Kosten fällig, auch die Registrierung ist kostenlos. Bislang haben sich rund 250 Werkstätten in ganz Deutschland als Partner registriert und es steht allen interessierten Betrieben offen, sich zu registrieren.


"Das Portal Tuning-Shop.de soll den Onlinemarkt mit der Werkstatt verbinden."

Daniel Pfänder, Projektleiter Tuning-Shop.de


Sicherheit für beide Seiten

Das Konzept hat auch Florian Riedmiller überzeugt: "Tuning-Shop.de bietet gute Teile zum guten Preis für den Endkunden an, deswegen haben wir eine Kooperation gestartet." Riedmiller sieht mit dem Konzept auch Chancen, mehr Kunden in seinen Betrieb zu locken und sich als kompetenter Partner zu präsentieren. Denn wenn ein Kunde ein Sportfahrwerk in ein altes Fahrzeug einbauen lassen will, ist es im Regelfall mit dem Einbau allein nicht getan. "Bei älteren Fahrzeugen kann ich abschätzen, dass ein paar Schrauben reißen oder eine neue Manschette oder ein neues Domlager fällig werden können und entsprechend kalkulieren. Das wird aber im Vorfeld mit dem Kunden abgeklärt, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden", erklärt Riedmiller.

Weitere Vorteile: Da Florian Riedmiller beim Bestellen des Tuning-Produkts nochmals checkt, ob es zum Auto passt und direkt beim Hersteller bestellt, ist sichergestellt, dass keine falschen oder gefälschten Teile verbaut werden. Der Kunde hat wiederum die Sicherheit, dass die Werkstatt Ansprechpartner für Abwicklung und Gewährleistung ist. Die Tu­ning-Produkte auf Tuning-Shop.de sind zudem hochwertige Markenprodukte und verfügen meist über eine ABE oder ein TÜV-Gutachten, sind also rechtlich wasserdicht. Es gibt nur ein paar Produkte, welche kein Gutachten haben, jedoch per Einzelabnahme eingetragen werden können. "Der Kunde soll zufrieden vom Hof fahren und wissen, dass alles legal ist", erklärt Riedmiller.

Für Peter Böhling, Geschäftsführer der Gary Glotz Digital GmbH, die hinter Tu­ning-Shop.de steht, ist mit der Plattform auch ein Schritt getan, Tuning ein wenig aus der "Schmuddelecke" zu holen. "Gerade das Chiptuning von RaceChip zeigt, dass Tuning nicht immer laut und prollig sein muss. Mit dem Chiptuning lässt sich nachweislich auch der Energieverbrauch des Fahrzeugs senken", erklärt Böhling. Dadurch ließen sich auch neue Zielgruppen erschließen, denn nicht jeder Kunde könne mit dem Thema Tuning etwas anfangen oder kennt die Möglichkeiten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.