-- Anzeige --

Zürich schlägt Stuttgart: Neuer Weltrekord mit selbstgebautem E-Auto

15.09.2023 06:52 Uhr | Lesezeit: 2 min
Das von Studierenden gebaute Gefährt "mythen" habe innerhalb von 0,956 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt.
© Foto: ETH Zürich / Alessandro Della Bella

Ein in Stuttgart aufgestellter Beschleunigungsweltrekord für ein E-Rennauto hat nicht lange gehalten: Elf Monate später wurde er nun in der Schweiz gebrochen.

-- Anzeige --

Das von Studierenden gebaute Gefährt "mythen" habe innerhalb von 0,956 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt, berichtete die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich am Dienstag. Die offizielle Bestätigung des Weltrekords von der Organisation Guinness World Records liege vor. Der Rennwagen habe auf dem Militärflugplatz Dübendorf für die Beschleunigung 12,3 Meter gebraucht, so die ETH. Die Universität Stuttgart hatte ihren Rekord erst vor elf Monaten verkündet: Dort beschleunigte ein E-Wagen innerhalb von 1,461 Sekunden von 0 auf 100.


Neuer Weltrekord mit selbstgebautem E-Auto

ETH Zürich Bildergalerie

Rund 30 Studierende aus Zürich und Luzern haben an dem neuen Rennwagen gearbeitet. Er wiege 140 Kilogramm und habe 326 PS. Damit das Auto beim schnellen Start nicht abhebt, haben die Studierenden laut ETH eine Art Staubsauger entwickelt, der das Fahrzeug an den Boden saugt. Die Universitäten Zürich und Stuttgart liefern sich bei den E-Rennautos seit Jahren einen heißen Wettbewerb. Er wurde nach Angaben der ETH seit 2014 zweimal in der Schweiz aufgestellt und zweimal in Stuttgart gebrochen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.