-- Anzeige --

Silberner Flitzer: Tüftler bauen Weltrekord-Diesel nach

20.07.2017 11:22 Uhr
Tüftler aus Hannover bauen einen Hanomag-Diesel nach, der in den 1930er Jahren Weltrekorde einfuhr.
© Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Der Diesel ist in Verruf geraten. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, welches Zukunftspotenzial in ihm einst gesehen wurde. Auf der Jagd nach Geschwindigkeiten erreichte ein revolutionär Hanomag-Diesel in der 1930er Jahren Weltrekorde. Tüftler aus Hannover bauen ihn nach.

-- Anzeige --

Von Ralf E. Krüger/dpa

Am Anfang stand ein Zufallsfund. "Ich habe historische Blaupausen aus dem Abfall-Container gezogen, als die Traditionsfirma Hanomag aufgelöst wurde", sagt der Betriebswirt Horst-Dieter Görg. Das war Anfang der 1980er Jahre, als Görg dort Werksstudent war. Sie zeigten ein historisches Diesel-Weltrekordauto der Hannoveraner Firma, das 1939 auf der Reichsautobahn bei Dessau vier Weltrekorde einfuhr und im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.

Flach wie eine Flunder, aerodynamisch wie ein Flugzeugrumpf: Es beflügelte Görgs Fantasie. Heute steht ein silbern glänzender Nachbau vor ihm, dessen Technik fast nur aus Originalteilen besteht. Aus allen Teilen der Republik trugen Görg und seine Freunde vom Arbeitskreis Technik- und Industriegeschichte (AK TIG) Getriebe, Chassis, Motorblock und andere mechanische Teile zusammen. "Nur beim Kühler wollten wir keine Kompromisse eingehen, da haben wir einen hochmodernen Kühler eingebaut", sagt Görg. Ein Gutachten bescheinigte dem ehrgeizigen Nachbau gerade einen Wert von aktuell 375.000 Euro - wenn er fertig ist, dürfte er die halbe Million streifen. Ein Teil der Verkleidung fehlt noch, auch die Instrumentierung ist noch nicht vorhanden. Das Problem: Immer wieder mangelte es an Sponsorengeldern.

"Es fehlen aktuell noch 20.000 Euro, um den Wagen zu vollenden", sagt Gunter Hartung, der das Projekt begleitet. Es sind vor allem viele Kleinspender, aber auch einige größere Firmen, die das Projekt mitfinanzierten. Ansonsten steckt viel Eigenleistung ehrenamtlicher Schrauber in dem Wagen, der zuletzt ein halbes Jahr lang in der Ausstellung "Strom-Linien-Form" im Zeppelin Museum in Friedrichshafen ausgestellt war. Bis Mitte August steht er noch bei Hildesheim in Bockenem, dann geht es nach Zetel zum Karosseriebauer.

Meilenstein deutscher Technikgeschichte

Der in Hannover entwickelte und gebaute Wagen mit Aluminiumhülle gilt als Meilenstein deutscher Technikgeschichte. Beim Weltrekord kam er mit seinem Klein-Diesel auf 165 Stundenkilometer - Weltrekord. Er sollte auch das damalige Image des vergleichsweise verbrauchsarmen, aber lärmigen Dieselmotors aufpolieren. Denn der trieb zu der Zeit vor allem Lastwagen oder Traktoren an, kaum Pkw. Das Projekt versteht sich als Hommage an Rudolf Diesel sowie Hanomags damaligen Motoren-Chefkonstrukteur Lazar Schargorodsky, der seine Klein-Diesel vor gut 75 Jahren auch bei Personenwagen einsetzte

Den Original-Dieselmotor hatten die Technikfans im Rheinland gefunden - er sprang trotz seines Alters auf Anhieb an. Bei der AK TIG ging parallel zum Aufbau des Wagens die Suche nach historischen Dokumenten, Fotos und Zeitzeugen weiter. Waren es anfangs noch drei Bilder, so sind es heute schon 20 rund um Hanomags Flitzer. Das Unternehmen selbst war nach Problemen in der Nachkriegszeit in Teilen im japanischen Baumaschinenkonzern Komatsu aufgegangen. Rückblickend ist das hannoversche Unternehmen vor allem für seine Traktoren bekannt. Dass es zwischen 1924 und 1951 auch rund 100.000 Pkw baute, ist weithin unbekannt. Dabei war der Hanomag 2/10, im Volksmund auch "Kommißbrot" genannt, Deutschlands erster Kleinwagen vom Fließband.

Regionales Mobilitätszentrum geplant

Görg und seine Freunde wollen den mobilen Pionieren der damaligen Zeit - darunter Reifenhersteller Continental, der Batteriebauer Varta oder die VW-Nutzfahrzeuge - ein regionales Mobilitätszentrum widmen, dessen Kernstück der nachgebaute Rekordwagen werden soll. Obwohl er erst 2018 komplett fertiggestellt sein wird, haben sie schon ihr nächstes Projekt begonnen: Den nicht minder ehrgeizigen Nachbau eines ungewöhnlichen Segelflugzeugs aus den 1920er Jahren der damaligen Hannoverschen Waggonfabrik (Hawa), dessen Rekonstruktion in diesen Tagen am Flugplatz Hildesheim beginnen soll.

Die hatten im Ersten Weltkrieg Doppeldecker gebaut, durften aber nach Kriegsende gemäß der Bestimmungen des Versailler Vertrags keine Motorflugzeuge mehr bauen. Also fertigten sie Segelflugzeuge - und schufen dabei den Urahn aller leistungsfähigen heutigen Segler, den Vampyr. In den 1920er Jahren erregte auch er mit Weltrekordleistungen Aufsehen in den damaligen Fliegerkreisen - etwa auf der Wasserkuppe in der Rhön, wo ein nicht flugfähiges Modell noch existiert. Das von den Flugzeugbauern Marianne Brandes und Jürgen Hagemann zu bauende Modell dagegen soll flugfähig und auch in der Luft zu bewundern sein. Ein Konstruktionsmodell im Maßstab 1:4 gibt es bereits. Einziges Problem: Es mangelt noch an 35.000 Euro Sponsorengeldern.


Nachbau Hanomag-Diesel

Nachbau Hanomag-Diesel Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.