Am 15. Januar wurden im Rahmen des Mr. ATZ-Branchenforums in Dortmund die Gewinner des GKN-Werkstattwettbewerbs 2005 ausgezeichnet. Volker Janda, GKN-Vertriebsleiter für Deutschland und die Schweiz, zeigte sich bei der Preisverleihung beeindruckt von der Qualität der Preisträger. "Es war für die Jury in diesem Jahr noch schwieriger, den Unterscheid zwischen den Erst-, Zweit- und Drittplatzierten in den drei Kategorien zu ermitteln. Die Leistungsdichte ist unglaublich hoch.“
Die hohe Qualität der Preisträger zeige aber, dass das lange in der Öffentlichkeit vorherrschende Bild, freie Werkstätten seien gleichbedeutend mit Hinterhofbetrieben, längst der Vergangenheit angehöre. Dazu hat auch der 1996 von der GKN Service International GmbH ins Leben gerufene Wettbewerb "Werkstatt des Jahres“ beigetragen.
Ziel des bundesweit für freie Werkstätten mit und ohne Anbindung an ein Werkstattsystem ausgelobten Wettbewerbs ist, einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, dass freie Werkstätten in Deutschland hohe Qualität und umfangreichen Service bieten. Zudem soll Verbrauchern deutlich gemacht werden, dass hinter erfolgreichen freien Werkstätten leistungsfähige Unternehmen der Teileindustrie und des freien Teilehandels mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen stehen. 2005 hatten sich rund 300 Betriebe aus ganz Deutschland beworben. 60 schafften es bis in die Endausscheidung.
Die "Besten der Besten“ und Gewinner des GKN-Wettbewerbs 2005 sind:
In der Kategorie 1 (bis 5 Mitarbeiter)*:
1. Platz: Autohaus Reichle (1a autoservice), Frickingen-Altheim, www.reichle.go1a.de
2. Platz: B&L Brändle & Lehmann (AutoCrew), Stuttgart,
www.autocrew-stuttgart.de
2. Platz: Autohaus Uhling (Coparts plus), Legden,
www.autohaus-uhling.de
*wegen Punktgleichheit wurde in der Kategorie 1 zweimal der 2. Platz vergeben
In der Kategorie 2 (6 bis 11 Mitarbeiter):
1. Platz: Menzel Automobile (Meisterhaft), Schüttorf,
www.menzelautomobile.de
2. Platz : Bosch Service Poisl (Bosch Car Service), Vilshofen,
www.bosch-service.de/poisl-vilshofen
3. Platz: ad Auto Dienst Glass (ad AutoDienst) Kirchberg,
www.autodienst-glass.de
In der Kategorie 3 (ab 12 Mitarbeiter):
1. Platz: Bosch Service Koller&Schwemmer (Bosch Car Service), Nürnberg www.koller.de
2. Platz: AC Schwanfelder (AC AutoCheck), Rednitzhembach, www.schwanfelder.de
3. Automeister Kinnemann GmbH (AUTOMEISTER), Haldensleben, www.automeister-kinnemann.de
Lohn für die erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme ist für die Gewinner neben den ausgelobten Preisgeldern ein deutlicher Imagegewinn durch die umfangreiche Berichterstattung in zahlreichen Fachmedien und Tageszeitungen.
Auch 2006 wird GKN den Wettbewerb "Werkstatt des Jahres“ ausloben und finanzieren. Über den Beginn des neuen Wettbewerbs - voraussichtlich Anfang März - und Bezugsmöglichkeiten für die Bewerbungsunterlagen werden wir rechtzeitig berichten. (fs)
"Werkstatt des Jahres": Die Besten der Besten

Zehn Jahre GKN-Werkstatt-Wettbewerb