-- Anzeige --

Übernahme: Knorr-Bremse kauft Sheppard

30.01.2020 14:47 Uhr
Logo Knorr-Bremse Logo
Knorr-Bremse übernimmt den Lenkungshersteller Sheppard.
© Foto: picture alliance/dpa/Nicolas Armer

Mit der Übernahme des Lenkungsherstellers Sheppard baut der Münchner Bremsenspezialist seine internationale Position bei Lenkungssystemen aus. Erst vor einem Jahr hatte Knorr-Bremse den Lenkungsbereich für Nutzfahrzeuge von Hitachi übernommen.

-- Anzeige --

Der Bremsenhersteller Knorr-Bremse kauft seinem US-Konkurrenten Wabco für 150 Millionen Dollar den Lenkungshersteller Sheppard ab. Das Münchner Unternehmen teilte am Donnerstag mit, durch die Übernahme baue Knorr-Bremse seine internationale Position bei Lenksystemen aus. Vor einem Jahr hatte Knorr-Bremse von Hitachi den Lenkungsbereich für Nutzfahrzeuge übernommen.

Wabco wird gerade von dem württembergischen Autozulieferer ZF Friedrichshafen für 6,2 Milliarden Euro übernommen, muss dafür aber nach Vorgaben der Kartellbehörden Sheppard abgeben. Sheppard ist neben ZF der einzige Hersteller von Lenkungskomponenten für große Nutzfahrzeuge in Nordamerika.

"Für Knorr-Bremse ist die Übernahme von Sheppard ein weiterer wesentlicher Schritt in unserer Strategie, globaler Hersteller von Lenksystemen für Nutzfahrzeuge zu werden", sagte Knorr-Bremse-Vorstand Peter Laier. Die Integration von Lenkung und Bremse könne "erweiterte Funktionen der Fahrerassistenz und des automatisierten Fahrens realisieren" und Kosten sparen.

Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge und hat 2018 einen Umsatz von 6,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.