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Thema verfehlt?

16.04.2010 12:02 Uhr
Thema verfehlt?

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Fahrwerk-Trainings

Trotz aller Elektronik-Euphorie einschließlich der Drohung, komplett den Anschluss zu verlieren, wenn man sich diesbezüglich nicht augenblicklich weiterbildet, gibt es zahlreiche andere Themengebiete, bei denen sich Weiterbildung ebenfalls auszahlt. asp hat Hersteller von Fahrwerkteilen nach den Details ihrer Trainingsangebote befragt.

Elektronik – diesen Begriff hört oder liest man ständig bei der Recherche nach Weiterbildungsangeboten im automobilen Service. Klar, das Thema ist wichtig und diesbezügliche Trainings sind nötig. Drei Stichworte: Motorsteuerung, Fahrerassistenzsysteme, Hybridantrieb. Doch Elektronik ist nicht alles und kann auch nicht alles. Kein Beschleunigen, kein Bremsen ohne Mechanik und Hydraulik. Die Elektronik sitzt nur obenauf, um die Systeme zu steuern. Das vergessen die Prediger der Elektronik-Weiterbildung gelegentlich – oder sie wissen es nicht, denn bei konkreter Nachfrage stellt sich nicht selten heraus, dass die Prediger gar nicht vom Fach sind, aber irgendetwas mit Elektronik-Weiterbildung zu tun haben.

Zahlreiche Trainingsangebote

Doch wer schult diese älteren Themen? Viel mehr Anbieter, als man angesichts Elektronik-Euphorie glauben möchte. asp hat einige Hersteller von Fahrwerkteilen nach den Details ihrer Trainingsangebote befragt. Die Ergebnisse können in der Tabelle auf Seite 12 nachgelesen werden. Das Spektrum der Angebote reicht von kundenspezifischen Trainings zu einem Thema bis zu Rundumschlägen zu Fahrwerk und Lenkung, von Zwei-Stunden-Veranstaltungen bis zu einigen Tagen und von kostenlosen bis zu 200 Euro teuren Teilnahmen. So unterschiedlich wie die Rahmenbedingungen erscheinen, so un-terschiedlich ist vermutlich (und zwangs-läufig) auch die Qualität der Trainings, doch die konnte asp nicht prüfen.

Apropos Qualität: Auch die Aus- und Weiterbildungsqualität der Trainingsteilnehmer ist höchst unterschiedlich, wie Anbieter regelmäßig beklagen. Auch ist es ein großer Unterschied, ob der Teilnehmer freiwillig kommt oder geschickt wird. Die Motivation, wichtig für den Lernerfolg, ist bei freiwilliger Teilnahme deutlich größer. Werkstattprofis zu dieser positiven Einstellung zu bringen, ist aber nicht einfach.

So oder so: Hilfreich ist die effektive Vorbereitung auf die Weiterbildungsmaßnahme. Bei den befragten Unternehmen kann das in jedem Fall erfolgen, entweder per E-Mail-Kontakt oder über das Internet und hier wiederum direkt im Netz oder über heruntergeladene Broschüren.

Ein wichtiger Punkt neben Anreise und Kosten ist die Dauer der Schulung, wobei die Antworten nicht einheitlich ausfielen. So antwortete Andreas Schäfer, Field Marketing Manager bei TRW Kfz Ausrüstung GmbH in Neuwied, wie folgt: „Ganztagsschulungen werden, auch wenn sie kostenlos angeboten werden, kaum nachgefragt.“ Für die ZF Services GmbH spricht Fabiola Wagner, Leiterin der Unternehmenskommunikation, von „großem Interesse zu Themen“ und ergänzt: „Gute Kundenansprache im Vorfeld ist alles.“

Zeliha Lehnhoff, Marketingleiterin bei der Wulf Gaertner Autoparts AG, fasst die Vorgehensweise bei den Meyle-Boxenstopps genannten Weiterbildungsveranstaltungen so zusammen: „Umfang und Themen der Meyle-Boxenstopps passen wir den Vorkenntnissen der Gruppe an. Im Zuge der Anmeldung für ein Boxenstopp-Thema fragen wir die Wünsche und Vorstellungen des Kunden ab, um ein Training zu konzipieren, das den Teilnehmern echte Wissensvorteile bringt und Mehrwert bietet. Grundsätzlich sind die Teilnehmer mit Interesse dabei und legen Wert auf hohen Praxisbezug der Themen und Anwendbarkeit des vermittelten Wissens ... Bei der Konzeption der Meyle-Boxenstopps achten wir auf Verständlichkeit und Nutzen für die Teilnehmer. In der Regel sind die Trainingsinhalte nachvollziehbar und die Teilnehmer saugen diese sehr interessiert auf. Wie viel wirklich in den Köpfen hängen geblieben ist, stellen wir zum Beispiel in Gesprächen auf Messen immer wieder fest.“

Teilnehmerzahlen & Absagequoten

Als Schwachpunkt der Trainingsveranstaltungen erscheint auch die meist gebräuchliche Ansprache potenzieller Teilnehmer über den Ersatzteilgroßhandel. Weil dieser mit sehr vielen Zulieferern in Verbindung und das nachvollziehbare Interesse des Teileverkaufs im Vordergrund steht, dürften Weiterbildungsangebote eine unter-geordnete Rolle spielen. Von den befragten Unternehmen erfuhr asp die folgenden Teilnehmerzahlen und „In-letzter-Minute“-Absagequoten.

TRW Kfz Ausrüstung GmbH: 1.500 bis 2.000 Teilnehmer an Abendschulungen, weniger als 50 Teilnehmer an Ganztagsschulungen (jeweils pro Jahr), Absagequote kleiner als zehn Prozent

Wulf Gaertner Autoparts AG: 900 Teilnehmer pro Jahr, Absagequote „in der Regel niedrig“

ZF Services GmbH: bundesweit über 10.000 Teilnehmer pro Jahr, Absagequote maximal ein bis zwei Prozent

Teilnahmenachweise sind bei drei von vier befragten Unternehmen obligatorisch. Bei Wulf Gaertner Autoparts verzichtet man darauf, damit „die Schulungen bewusst keinen Prüfungscharakter haben“, und vergibt Teilnahmebestätigungen nur auf Wunsch des jeweiligen Teilnehmers.

Künftige Schwerpunkte

Zur Frage nach Veränderungen des Trainings und künftigen Schwerpunkten beispielhaft die Antwort Fabiola Wagners, ZF Services GmbH: „Individuelle Anpassung an aktuelle Themen, ... Fokus auf Fahrwerkprüfungen direkt am Pkw in Form von ‚selbst fahren‘ sowie auf Praxisschulungen an Musterteilen.“ Bleibt zu hoffen, dass neben dem alles beherrschenden Thema Elektronik die anderen, ebenfalls wichtigen Trainingsthemen nicht an Gewicht verlieren und auch künftig rege Beachtung finden. Peter Diehl

Fahrwerk-Trainings bei Bilstein, TRW, Meyle und ZF

Trainingsanbieter (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH

TRW Kfz Ausrüstung GmbH

Wulf Gaertner Autoparts AG

ZF Services GmbH

Was wird trainiert?

rund um das Fahrwerk

allgemein zu den Themen Fahrwerk, Stoßdämpfer und Lenkung

Gesamtbereich Fahrwerk und Lenkung; Verschleiß- und Ausfallursachen, Schwachstellen

Thema nach Kundenbedarf

Wo wird trainiert?

Schulungszentrum Ennepetal oder bundesweit (auch weltweit)

TRW: im Schulungszentrum Neuwied, über Schulungsinitiative Exponentia: bundesweit an jedem Ort

bundesweit, Ort und Zeit nach Kundenbedarf; zudem direkt am Standort Hamburg

an den ZF-Services-Standorten Schweinfurt und Bremen sowie bundesweit nach Bedarf bei Kunden oder beim Ersatzteilgroßhandel

Wie lange dauert das Training?

von einigen Stunden bis zu einigen Tagen

ein Tag

zwei Stunden

zwischen zwei Stunden und einem Tag

Was kostet das Training?

individuell unterschiedlich

200 Euro pro Teilnehmer

kostenlos

individuell unterschiedlich

Wie erfährt man davon?

keine Angabe

www.trwaftermarket.de,www.exponentia.org,Handelsaußendienst

www.meyle.com, Menüpunkt Service/Schulungen; über Ersatzteilgroßhandel

Mailings oder direkte Ansprache durch den Großhandel

Ist vorherige Einarbeitung möglich?

per E-Mail

www.trwaftermarket.de,www.exponentia.org

www.meyle.com, Menüpunkt Service/Schulungen

Technikbroschüren im Internet unter www.zf.com

beispielhafte Trainingsveranstaltungen

keine Angabe

siehe www.exponentia.org

24. März in Hallstadt,7. April in Nürnberg,15. April in Rosenheim,1. Juni in Gröbenzell(allesamt bei Stahlgruber)

21./22. April in Dielingen(Lemförder Plus)3./4. Mai in Plochingen (Bosch Trainings-Akademie)

1. Juni in Ottobrunn(Stahlgruber)9./10. Juni in Dielingen(Lemförder Plus)

Erhalte ich einen Teilnahmenachweis?

Teilnahmebestätigung

Teilnahmebestätigung

Teilnahmebestätigung (auf Wunsch)

Prüfung mit Teilnahmebestätigung in Schweinfurt und Bremen, sonst Zertifikat

Wird es künftig Veränderungen geben?

keine Angabe

keine Angabe

keine Angabe

bei Sachs-Aktivtraining Fokus auf Diagnose von ZMS; zudem Fahrwerk selbst „erfahren“ und Praxisschulung an Musterteilen

Leserservice

Konkrete Fragen ...

zu Weiterbildungsveranstaltungen der in der Tabelle auf Seite 12 genannten Unternehmen beantworten diese Mitarbeiter:

ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH

Rainer Popiol

rainer.popiol@thyssenkrupp.com

TRW Kfz Ausrüstung GmbH

Michael Müller

michael1.mueller@trw.com

Wulf Gaertner Autoparts AG

Zeliha Lehnhoff

zeliha.lehnhoff@meyle.com

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