-- Anzeige --

Steer-by-Wire-Lenkung: Bosch schließt Entwicklungskooperation

12.06.2023 10:58 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bei Steer-by-Wire-Systemen fehlt die mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern.
Bei Steer-by-Wire-Systemen fehlt die mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern
© Foto: Bosch

Der Steer-by-Wire-Lenkung gehört wohl die Zukunft. Auch Bosch will in Kürze ein Angebot haben.

-- Anzeige --

Automobilzulieferer Bosch will bis Mitte des Jahrzehnts eine Steer-by-Wire-Lenkung ins Angebot aufnehmen. Zu diesem Zweck haben die Stuttgarter nun eine Kooperation mit dem Start-up Arnold NextG geschlossen. Ziel ist die schnelle Entwicklung einer Lenkung, die ohne mechanische Verbindung zwischen Steuer und Vorderrädern auskommt. Stattdessen werden elektronische Signale direkte an der Achse in eine Richtungsänderung umgesetzt.

Die Technik gilt nicht zuletzt als Bedingung für zeitweise autonom fahrende Fahrzeuge: Ohne das klassische Lenkgestänge kann das Lenkrad bei Nichtbenutzung leicht ins Armaturenbrett zurückgefahren werden. Zudem ergeben sich neue Möglichkeiten für Assistenzsysteme; die Elektronik kann beispielsweise kleinere Lenkkorrekturen vornehmen, ohne dass der Fahrer das über eine Bewegung des Lenkrads merken würde.

Bislang sind serienmäßige Steer-by-wire-Systeme noch sehr selten. Zu den Pionieren der Technik zählte vor rund zehn Jahren Nissan-Tochter Infiniti, die jedoch für Notfälle eine mechanische Verbindung vorhielt. Zur Einführung angekündigt hat die elektronische Lenkung zuletzt Toyota; sie soll in Kürze bei E-Autos der Marken Toyota, Lexus und Subaru starten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.