Sommersaison 2020: Ganzjahresreifen legen weiter zu

Laut Tyre24 erfreuen sich Ganzjahresreifen zunehmender Beliebtheit.
© Foto: Tyre24

Die B2B-Plattform Tyre24 hat Zahlen für die Entwicklung des Reifengeschäfts der bisherigen Sommersaison veröffentlicht. Demnach werden Ganzjahresreifen nochmals stärker nachgefragt als in der letzten Saison.

Ganzjahresreifen werden in der bisherigen Sommersaison noch stärker nachgefragt aus in der vergangenen, berichtet Tyre24. Mit der Entwicklung des Reifengeschäfts zeigt sich die B2B-Plattform zufrieden.

Nach einem Einbruch im März aufgrund der Corona-Krise setzte ​das Wechselgeschäft von Winter- zu Sommerbereifung "pünktlich" um bzw. nach Ostern ein, somit konnte die "Corona-Delle" konnte ausgeglichen werden.

"Sicherlich besteht hier ein Zusammenhang mit dem traditionellen Saisonverlauf, dem guten Wetter und nicht zuletzt den verbesserten Bedingungen rund um die Corona-Situation. Generell gehe ich davon aus, dass wir in diesem Jahr einen atypischen Geschäftsverlauf sehen werden; in unserem Fall mit Tendenz zu weiteren Steigerungen über die kommenden Monate", sagte Michael Saitow, CEO der Saitow AG, Betreiber von Tyre24.

Die meistgefragte Pkw-Reifengröße auf Tyre24 in Deutschland im Zeitraum 01.03.2020 bis 30.06.2020 war wie schon im letzten Jahr 205 55 16. Als meistverkaufte Reifenmarken listet die Plattform in der laufenden Saison Hankook, Continental, Michelin, Nexen und Pirelli auf. Die Ergebnisse im Detail:

Top-5 der gekauften Reifenmarken nach Anzahl verkaufter Reifen:

1. Hankook
2. Continental
3. Michelin
4. Nexen
5. Pirelli

Top-5 der Reifengrößen nach Anzahl verkaufter Reifen:

1. 205 55 16
2. 225 45 17
3. 225 40 18
4. 195 65 15
5. 225 50 17

Verhältnis Sommerreifen zu Ganzjahresreifen nach verkauften Reifen: 81,24 Prozent zu 18,76 Prozent.

Zum Vergleich: ​Tyre24-Pkw-Reifen​zahlen für den Zeitraum 01.03.2019 bis 30.06.2019:

Top-5 der gekauften Reifenmarken nach Anzahl verkaufter Reifen:

1. Hankook
2. Continental
3. Nexen
4. Dunlop
5. Michelin

Top-5 der Reifengrößen nach Anzahl verkaufter Reifen:

1. 205 55 16
2. 225 45 17
3. 225 40 18
4. 195 65 15
5. 225 50 17

Das Verhältnis Sommerreifen zu Ganzjahresreifen nach verkauften Reifen lautete 83,10 Prozent zu 16,90 Prozent. (tm)


Bei Tyre24 handelt es sich um eine in neun europäischen Ländern tätige B2B-Plattform, auf der Reifen, Felgen, Werkstattzubehör und Verschleißteile zwischen Groß- und Einzelhandel vermittelt werden. Insgesamt finden auf der Plattform täglich mehr als 100.000 Transaktionen statt.

 

HASHTAG


#Reifen

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.