-- Anzeige --

Repanet: Kommunikations-Seminar mit Coaching-Charakter

18.11.2022 08:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Seminarteilnehmerinnen "Meine Werkstatt"
Schulen jetzt die Männer in ihren Betrieben: die Teilnehmerinnen des Seminars "Meine Werkstatt" zum Thema "Erfolgreich kommunizieren mit Kunden und Mitarbeitern".
© Foto: Repanet

Mit "Meine Werkstatt" bietet Repanet einmal jährlich ein Seminar speziell für Frauen in K&L-Betrieben an. Bei der diesjährigen Veranstaltung in Korntal bei Ludwigsburg ging es im September um erfolgreiches Kommunizieren im beruflichen Kontext.

-- Anzeige --

Frauen sind in Handwerksbetrieben immer noch in der Unterzahl und müssen sich – egal, ob in einer Führungsposition oder als Teil des Büro- oder Werkstatt-Teams – häufig allein deshalb besonders behaupten. Das Repanet Seminar "Meine Werkstatt" soll Frauen in Repanet-Betrieben bei den damit verbundenen Herausforderungen gezielt unterstützen.

Die diesjährige Seminareinheit fand im September in Korntal bei Ludwigsburg statt. Das Thema: erfolgreiche kommunizieren mit Kunden und Mitarbeitern. Andrea Eigel, Expertin für Kommunikation in Handwerksbetrieben, leitete das Seminar. "Frauen sitzen in den Betrieben häufig an den Kommunikationsschaltstellen und müssen hier besonders souverän sein", sagt sie. "Ich vermittle den Teilnehmerinnen des Seminars deshalb konkrete Techniken, wie sie eine gute Beziehungsebene zu Menschen aufbauen, an einer positiven und überzeugenden Ausstrahlung arbeiten und mit herausfordernden Situationen mit Kunden und Mitarbeitern noch souveräner umgehen können."

Neben den Inhalten spielt bei "Meine Werkstatt" auch das Netzwerken eine Rolle. Das diesjährige Rahmenprogramm – eine Werkstattbesichtigung, eine Stadt- und Schlossführung in Ludwigsburg und das gemeinsame Essen – bot ausreichend Gelegenheit für einen vertrauensvollen Austausch. Die Teilnehmerinnen zeigen sich begeistert. "Der Workshop war ausgesprochen praxisnah", sagt Kerstin Reustle vom Repanet Mitglied IDENTICA Reustle in Löchgau bei Ludwigsburg. "Wir konnten unter anderem Kritikgespräche üben und auch individuell als herausfordernd erlebte Gesprächssituationen analysieren und nachbesprechen – das hatte fast schon Coaching-Charakter. Ich habe viel für meinen Arbeitsalltag mitgenommen und plane außerdem gerade, unser ganzes Team zum Thema ‚Erfolgreich kommunizieren‘ zu schulen – von dem Wissen aus dem Workshop werden nämlich durchaus auch die Männer im Unternehmen profitieren."

"Meine Werkstatt" findet das nächste Mal im Herbst 2023 statt. Interessierte erhalten beim Repanet Service-Center unter 0800 / 2 737 263 oder per E-Mail an info@repanet.de weitere Informationen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.