-- Anzeige --

Patent-Statistik: Verbrennungsmotor verliert

14.03.2022 07:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Patent-Statistik: Verbrennungsmotor verliert
Der Verbrennungsmotor verliert bei den Patentanmeldungen an Bedeutung.
© Foto: Nissan

Der Trend zur E-Mobilität schlägt sich auch in der Statistik des deutschen Patentamts nieder. Insgesamt war 2021 jedoch kein besonders innovatives Jahr.

-- Anzeige --

Der Verbrennungsmotor verliert auf dem Patentamt an Bedeutung. Im vergangenen Jahr gingen die Anmeldungen im traditionell starken Technologiefeld "Motoren, Pumpen und Turbinen" um 15,1 Prozent zurück, wie das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) in München mitteilt.

Als Grund nennt die Behörde den technologischen Wandel in der Automobilindustrie hin zur Elektromobilität. In diesem Bereich stieg dementsprechend die Zahl der angemeldeten Patente, insbesondere bei Batterien und Brennstoffzellen gab es einen Zuwachs von 20,2 Prozent.  

Insgesamt bleibt die Automobilbranche wichtigste Innovationskraft in Deutschland. Mit 3.966 Patenten war die Robert Bosch GmbH wichtigster Anmelder im vergangenen Jahr, gefolgt von BMW mit 1.860 Innovationen und Schaeffler mit 1.806 Anmeldungen. Branchenübergreifend ist die Zahl der gemeldeten Erfindungen gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent auf 58.568 Innovationen gesunken.

Die Behörde macht dafür neben dem Wegfall der Verbrennungsmotor-Patente auch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie verantwortlich. Viele Unternehmen hätten restriktiver ausgewählt, welche Entwicklungen sie anmeldeten. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.