-- Anzeige --

Partslife Umweltpreis: Bilstein Group ausgezeichnet

10.07.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Partslife Umweltpreis Bilstein
Freuten sich über den Umweltpreis: Nadine Schleiser (Assistenz der Geschäftsführung), Nicole Puschmann (Divisional Director Business Development), Thomas Pederiva (Group Logistics Director) und Bilstein-Chef Jan Siekermann (v. l.)
© Foto: Bilstein

Der Ersatzteilspezialist wurde mit dem Umweltpreis des Aftermarket-Dienstleisters für die hohen Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards beim Bau des Logistikzentrums in Gelsenkirchen ausgezeichnet.

-- Anzeige --

Die Bilstein Group wurde im Rahmen des Partslife-Kongresses am 27. Juni in Frankfurt am Main mit dem Umweltpreis ausgezeichnet. Damit wurde der Ersatzteilspezialist für seine hohen Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards beim Bau des Logistikzentrums in Gelsenkirchen geehrt.

Der 2022 neu eröffnete Logistikhub wurde nach dem KfW-Effizienzhausstandard 55 gebaut. Das bedeutet, dass der 45.000 Quadratmeter große Standort 45 Prozent weniger Primärenergie benötigt als vergleichbare Neubauten ohne diese Effizienzmaßnahmen. Von Beginn an wurde nachhaltig gedacht und geplant: So wurde beispielsweise Wert gelegt auf die Eingliederung in die vorhandene Umgebung, die Reduktion von Lärmemissionen bis hin zur Förderung der Biodiversität durch speziell angelegte Außenanlagen sowie 15.000 Quadratmeter Dachbegrünung. Diese schaffe neben Umweltschutzaspekten weitere Vorteile, etwa die Verbesserung des Raumklimas in den darunterliegenden Hallen, hieß es.

Neben der Beheizung durch Fernwärme verfüge der Standort zudem über eine Photovoltaikanlage mit einer Größe von ca. 6.000 Quadratmetern. Die jährliche Leistung dieser Anlage belaufe sich auf rund 700.000 Kilowattstunden, die vorwiegend zum Betrieb der automatischen Logistiksysteme genutzt werden. Durch diese Intralogistik lasse sich nachweislich bis zu 40 Prozent an Energie im Vergleich zu herkömmlichen Lagern einsparen.

"Der Partslife Umweltpreis ist ein Beleg dafür, dass sich die Bilstein Group beim Thema Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg befindet“, sagte Bilstein-Geschäftsführer Jan Siekermann. Er sehe dennoch weitere Verbesserungspotenziale: "Unser erklärtes Ziel ist es, Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette unserer Produkte zu reduzieren. Daher werden wir unsere Anstrengungen hinsichtlich Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Energiemanagement zukünftig weiter erhöhen."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.