-- Anzeige --

Nutzfahrzeug-Lichttest 2023: Blinde oder Blender

28.11.2023 13:09 Uhr | Lesezeit: 2 min
Nutzfahrzeug Lichttest
Mehr als jedes dritte Nutzfahrzeug hat beim Lichttest 2023 Mängel bei der Lichtanlage aufgewiesen.
© Foto: ZDK

Gerade für kommerziell genutzte Kfz ist eine funktionierende Beleuchtung wichtig. Doch bei Lkw, Transportern und Bussen deckt die Kontrolle dieses Jahr vergleichsweise viele Mängel auf.

-- Anzeige --

Lkw, Transporter und Busse haben den diesjährigen Lichttest deutlich schlechter absolviert als im Vorjahr. Die Mängelquote kommt auf 33,6 Prozent und liegt deutlich über der von Pkw (27,4 Prozent). In 2022 lag die Mängelquote der Lkw noch bei 26,6 Prozent. Grundlage für die Auswertung sind über vier Millionen Pkw und Lkw, deren Beleuchtung vergangenen Oktober in Kfz-Meisterbetrieben geprüft wurde.

Den deutlichen Rückgang einwandfrei funktionierender Beleuchtungen verzeichnen die Experten der Verkehrswacht und des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) in allen Prüfpunkten. Probleme mit den Scheinwerfern wurden bei 28 Prozent der Nutzfahrzeuge registriert (2022: 18,8 Prozent). Der Anteil der Blender durch zu hohe Scheinwerfereinstellung hat sich von 7,5 auf 12,4 Prozent erhöht. Defekte bei der rückwärtigen Beleuchtung gab es bei 11,5 Prozent (2022: 9,6 Prozent).

Lesen Sie mehr:

Den Licht-Test gibt es bereits seit 1956, er wird gemeinsam von ZDK und DVW organisiert. Im Oktober wurde nach Angaben der Organisatoren die Beleuchtung von insgesamt vier Millionen Pkw und Nutzfahrzeugen in teilnehmenden Werkstätten kontrolliert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.