-- Anzeige --

Neuer Maserati-Sportwagen: Überraschung aus Modena

26.11.2019 09:00 Uhr
Neuer Maserati-Sportwagen: Überraschung aus Modena
Ist das der neue Maserati-Sportwagen oder nur ein Versuchsträger?
© Foto: Maserati

Bislang wurde der 2014 vorgestellte Alfieri als Nachfolger des Gran Turismo gehandelt. Doch möglicherweise verfolgt Maserati andere Pläne.

-- Anzeige --

Seit bereits einiger Zeit verkündet Maserati immer wieder häppchenweise, 2020 einen neuen Sportwagen bringen zu wollen. Jetzt wurde mit einigen Erlkönig-Bildern ein weiteres, überraschendes Puzzlestück hinzugefügt. Bislang wurde zumeist vermutet, dass das als Nachfolger des Gran Turismo gehandelte neue Modell dem 2014 vorgestellten Konzept Alfieri entsprechen würde; doch die Fotos zeigen ein völlig anderes Auto.

Statt eines eleganten Frontmittelmotor-Sportcoupés mit entsprechend langer Schnauze und 2+2-Sitzer-Kabine, wie im Fall des Alfieri, ist auf den Bildern eine Mittelmotor-Flunder mit lediglich zwei Sitzen zu erkennen. Entsprechend kommt der Antrieb nicht im Vorderwagen, sondern hinter den Fahrgästen unter. Das Fahrzeug ähnelt dem vor einiger Zeit eingestellten 4C der Konzernschwester Alfa Romeo.

Ein solches Modell als neuer Maserati wäre eine echte Überraschung, zumal in der Geschichte des Unternehmens Mittelmotor-Sportwagen eher Seltenheitswert haben. In den 70er-Jahren setzte man bei den Modellen Merak und Bora auf diese Grundform. In den Nullerjahren gab es kurzzeitig mit MC12 ein weiteres Mittelmotor-Modell. Ob allerdings der mit Tarnfolie beklebte Erlkönig nun den neuen Sportwagen zeigt, oder ob es sich lediglich um einen Versuchsträger zum Testen neuer Antriebstechnik handelt, lässt Maserati offen.

Beim Motor soll es sich laut Hersteller um ein gänzlich neues, exklusiv für die Marke entwickeltes Aggregat handeln. Es wird als Basis für eine ganze Motorenfamilie dienen, deren Varianten eine Reihe weiterer neuer Maserati antreiben sollen. Bereits mehrfach offiziell angekündigt hat Maserati für 2021 eine Cabriolet-Version vom neuen Sportwagen sowie alternative Antriebskonzepte, die neben Hybridversionen auch batterieelektrische Derivate vorsehen. Weitere Details dürften spätestens zu der für Mai 2020 angekündigten Premiere des neuen Sportwagens folgen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.