-- Anzeige --

Neue CO2-Standards: CLEPA drängt auf gerechten Übergang

25.10.2022 12:15 Uhr | Lesezeit: 4 min
Neue CO2-Standards: CLEPA drängt auf gerechten Übergang
Angesichts der bevorstehenden neuen CO2-Standards für Pkw und Transporter fordert CLEPA einen gerechten Übergang für die Arbeitnehmer im europäischen Automobilsektor.
© Foto: picture alliance/Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB

Der europäische Verband der Automobilzulieferer (CLEPA) macht sich angesichts der Überarbeitung EU-CO2-Normen für Pkw und Transporter für einen gerechten Übergang zugunsten der Arbeitnehmer in der Automobilindustrie stark.

-- Anzeige --

Der europäische Automobilsektor befindet sich im Wandel. Angesichts der Überarbeitung der EU-CO2-Normen für Pkw und Transporter, die in der kommenden Woche festgelegt werden sollen, fordert der europäische Verband der Automobilzulieferer (CLEPA) einen Rahmen für einen gerechten Übergang innerhalb der neuen Regeln.

Vor dem Hintergrund der Transformation im Automobilsektor soll der Wandel europaweit rund 2,4 Millionen Mitarbeitende betreffen. Während laut European Battery Alliance für die E-Mobilitäts-Ambitionen in der EU rund 800.000 Fachkräfte benötigt werden, gehen einige Arbeitsplätze verloren. Bisherige Jobs seien nicht einfach austauschbar, weil unterschiedliche Fähigkeiten verlangt werden.

Gezielte Finanzierung für gerechten Übergang

CLEPA begrüßt die vom Europäischen Parlament vorgeschlagenen Änderungen der Verordnung, die den Vorschlag der Kommission durch die Einrichtung eines speziellen Fonds zur Begleitung des Automobilsektors vorsieht. Eine gezielte Finanzierung könnte für einen gerechten Übergang in der Automobilbranche sorgen. Mit dem Ziel, negative Auswirkungen auf die Beschäftigung und andere wirtschaftliche Auswirkungen in allen betroffenen Mitgliedstaaten abzumildern.

Der europäische Verband der Automobilzulieferer fordert somit, einen wirksamen Rahmen in den endgültigen gemeinsamen Text der geänderten Verordnung mit aufzunehmen. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.