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Mercedes-Benz zeigt Sprinter mit Diesel-Elektro-Hybridantrieb

06.08.2004 14:20 Uhr
MB Hybrid Sprinter 2

"Plug-In"-Variante zum Aufladen an der Steckdose steht auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover

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Mercedes-Benz zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge erstmals einen Sprinter mit kombiniertem Diesel- und Elektromotor. Der 311 CDI mit Automatikgetriebe hat einen so genannten "Plug-In"-Hybridantrieb, d.h. der Wagen besitzt eine Steckdose, über die seine Batterien auch bei abgeschaltetem Motor geladen werden können. Beim „Plug-In“-Hybridantrieb ist im Mercedes-Benz Sprinter ein Elektromotor mit 70 kW Leistung mit dem Dieselaggregat kombiniert. Er bezieht seine Energie aus einer Nickel-Metallhydrid (NiMH)-Batterie, die über eine Kapazität von 14 kWh verfügt. Dies erlaubt eine Reichweite von bis zu 30 Kilometer im reinen Elektrobetrieb. Beim ebenfalls geplanten, aber in Hannover nicht gezeigten, Hybrid Sprinter ohne Ladesteckdose arbeitet ein kleinerer Elektromotor mit 30 kW und kleineren Batterien mit nur drei kWh Kapazität und einer Reichweite von drei bis vier Kilometern. Dafür betrage das Mehrgewicht dieser einfacheren Variante nur rund 100 kg, während der Zusatzballast beim "Plug-In"-Sprinter 350 kg bzw. 160 kg bei Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien schwer sei. Zehn bis 50 Prozent weniger Diesel Dennoch verspricht Mercedes eine Verbrauchsreduzierung des Dieselkraftstoffs zwischen zehn und 50 Prozent – je nach Einsatzart. Durch die parallele Anordnung von Verbrennungs- und Elektromotor kann der Hybrid-Sprinter im reinen Elektrobetrieb sowie kraftstoffreduzierend im Hybridbetrieb bei kleinen Geschwindigkeiten und Beschleunigungsvorgängen gefahren werden. Wird durch Durchtreten des Gaspedals volle Leistung abgefordert, arbeiten beide Motoren gemeinsam. Im normalen Fahrbetrieb kann der Fahrer per Knopfdruck die gewünschte Antriebsart wählen. Wann die Fahrzeuge in Serie gehen, konnte ein Mercedes-Sprecher auf Anfrage noch nicht sagen. Für Ende 2004 sei eine "kundennahe Erprobung" vorgesehen, bei der zwischen fünf und zehn Fahrzeuge von europäischen und US-amerikanischen Firmen getestet würden. (ng)

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