Markenausblick Polestar: Klare Kante

09.10.2025 10:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
IAA 2025: Polestar5
Päsentation des Polestar 5 im Rahmen der IAA Mobility 2025
© Foto: VDA/IAA Mobility

Polestar-Chef Lohscheller baut den Vertrieb um, fordert politische Standfestigkeit – und will flexibler produzieren.

Polestar-CEO Michael Lohscheller hat bei einem Branchengespräch in München den künftigen Kurs der Elektromarke mit Deutlichkeit umrissen. "Wir bauen ausschließlich elektrische Autos. Hybride oder Plug-in-Modelle schließen wir kategorisch aus", sagte Lohscheller. Eine Aufweichung des Verbrennerverbots lehnt er entschieden ab und fordert: "Politik und Branche müssen endlich Verlässlichkeit bieten. Ständige Debatten verunsichern nur die Kunden und verzögern den Wandel." 

Statt "Autos um die Welt zu schiffen", setzt Polestar künftig auf flexiblere Produktionsstrukturen des chinesischen Mutterkonzerns Geely – mit Werken in Nordamerika, Asien und ab 2028 auch Europa (Slowakei), um Zölle, Lieferzeiten und Kosten zu reduzieren. Das neue Flaggschiff Polestar 5 wurde beispielsweise mit einer eigenen Architektur speziell für Effizienz, Performance und Nachhaltigkeit entwickelt. 

Kehrtwende auch im Vertrieb: Während man wie viele junge Marken zunächst auf Direktvertrieb und eigene Showrooms gesetzt hatte, wird nun ein stationäres Händlernetz auf- und ausgebaut, parallel bleibt der Online-Vertrieb als Option erhalten. Lohscheller: "Kundennähe, Beratung und Service können nur starke lokale Partner bieten – darauf setzen wir jetzt weltweit." Bis 2027 soll die Anzahl der Standorte von heute sieben auf insgesamt 17 Standorte in Deutschland mehr als verdoppelt werden.

Auch den Ausbau der Modellpalette treibt Polestar voran: Das Rückgrat der Marke bildet weiterhin der Polestar 2, der seit Jahren stabile Absätze liefert. In München vorgestellt und bereits bestellbar ist das neue Flaggschiff Polestar 5, ein vollelektrischer Grand Tourer mit bis zu 884 PS, moderner 800-Volt-Technik und über 600 Kilometern Reichweite – laut Lohscheller "ein klares Statement für Performance, Nachhaltigkeit und Design". Parallel erzielen Polestar 3 und 4 als jüngste SUV-Modelle zunehmend Markterfolge, wenn auch bislang auf niedrigem Niveau, während mit dem angekündigten Polestar 7 ab 2028 erstmals ein Kompakt-SUV in Europa gefertigt wird und neue Käuferschichten erschließen soll. 

Für das Design und den Markenauftritt fordert Lohscheller dagegen mehr Selbstbewusstsein: "Weiterhin minimalistisch und klar skandinavisch - künftig jedoch deutlich mutiger. Wir brauchen eine Evolution, keinen Bruch, aber wir verordnen uns als Marke mehr Selbstvertrauen.“ Neben Performance und Nachhaltigkeit sieht Lohscheller die Erweiterung ins Volumensegment als Wachstumsfeld: „Wir bleiben klar positioniert, aber künftig mit größerer Modellpalette für breitere Käuferschichten." So will Polestar nicht nur als Nischenanbieter, sondern als „progressive Alternative im Premiumsegment“ wachsen.


Technik verstehen - Vom Scheinwerfer zum Elektromotor

Automatisiertes Fahren Bildergalerie

HASHTAG


#Polestar

Mehr zum Thema


#Polestar

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.