-- Anzeige --

Längere Nutzdauer für E-Motoren: Nach dem Ende geht es weiter

04.01.2024 13:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Motor
Das Fraunhofer-Institut IPA will die Nutzungsdauer von E-Motoren verlängern.
© Foto: Schaeffler

Zum Wegwerfen viel zu schade: E-Motoren sollten länger eingesetzt und genutzt werden als bisher. Ein Forschungsprojekt arbeitet an der Umsetzung.

-- Anzeige --

Wie lassen sich E-Motoren am Ende ihrer Nutzungsdauer sinnvoll nutzen? Gibt es Alternativen zum Schreddern und Recycling der Komponenten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA gemeinsam mit Industriepartnern wie etwa Schaeffler im Projekt Reassert.

Im Mittelpunkt des Projekts stehen vier Ansätze für eine Werterhaltungsstrategie: Re-use, Repair, Remanufacturing und werkstoffliches Recycling. Re-use bezeichnet die Wiederverwendung des kompletten Motors in der Zweitnutzung. Beim Repair werden defekte Komponenten und Baugruppen ausgetauscht, beim Remanufacturing werden alle Bauteile ausgebaut, gereinigt, aufgearbeitet und erneut eingesetzt. Das werkstoffliche Recycling beschreibt das sortenreine Demontieren des Motors vor dem Schreddern.

Ziel soll sein, die Nutzungsphase von E-Motoren zu verlängern, indem sie aufgearbeitet und in Fahrzeugen wiederverwendet werden. Damit verringert sich unter anderem der Verbrauch von wertvollen Rohstoffen wie Kupfer und Seltene Erden-Metallen. Die im Projekt gesammelten Erkenntnisse sollen außerdem dazu dienen, den Prototyp eines Motors für eine effektive Kreislaufwirtschaft zu entwickeln.

Lesen Sie auch: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.