-- Anzeige --

Diesel-Pkw: Diese Modelle kommen 2024 auf den Markt

02.01.2024 07:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
© Foto: Skoda

Der Diesel musste in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Bedeutungsverlust hinnehmen. Ganz verschwunden ist er aus den Modellplanungen der Hersteller aber noch nicht.

-- Anzeige --

Autos wie der Dacia Duster oder der Hyundai Santa Fe waren noch vor wenigen Jahren klare Diesel-Kandidaten. Doch Schummeleien, hoher technischer Aufwand bei der Abgasreinigung und der E-Antrieb in Gestalt reiner Stromer und diverse Hybridisierungen haben dem Selbstzünder das Wasser abgegraben. In ein paar Auto-Neuheiten des kommenden Jahres ist der Vielfahrer-Motor aber noch zu finden. Eine Übersicht finden Sie in der Bildergalerie.


Diesel-Neuheiten 2024

Audi A4 Avant 35 TFSI fährt auf der Landstrasse vor grüner Wiese und einigen Bäumen. Foto ist ein Mitzieher Bildergalerie

Ob der Kauf eines der neuen Diesel-Modelle sinnvoll ist, hängt vom Einzelfall ab. Vor allem gewerbliche Vielfahrer profitieren von dem geringeren Kraftstoffverbrauch des Diesels, der um 15 bis 20 Prozent unter dem eines Benziners liegt. Gegenüber Hybridbenzinern schrumpft diese Differenz allerdings, zudem kostet der Liter Diesel-Kraftstoff anders als früher nicht mehr zwangsläufig weniger als der Liter Super.

Für die Kostenbilanz spielt auch der Wertverlust eine Rolle, der beim Diesel in den kommenden Jahren bis zum Ende des Jahrzehnts nach vielen Expertenprognosen erheblich sein dürfte. Aus Umweltsicht sind Diesel und Benziner sowieso in den meisten Fällen die zweite Wahl hinter einem E-Auto. E-Fuels, sollten sie jemals zu vernünftigen Preisen verfügbar sein – drücken zwar den CO2-Ausstoß, Schadstoffe im Abgas lassen sich aber nicht vermeiden.

Auch interessant: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Diesel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.