Der TV-Einkaufssender QVC bietet ab dem 28. Februar bestimmte Angebote von ATU über seinen Verkaufskanal an, laut Mitteilung des Unternehmens "zum ermäßigten Vorzugspreis". Zum Angebot zählt beispielsweise das "Mobilitätspaket Komfort", das u.a. zwei Inspektionen, je zwei Winter- und Urlaubscheckes, zwei Öl- und vier Reifenwechsel beinhaltet. Die neue Liaison begann aber bereits mit einer Kommunikationspanne: Während in der Mitteilung der beiden Unternehmen oben genanntes Paket für 199 Euro angepriesen wird, waren es auf der Internetseite des Senders zunächst 249 Euro, was angeblich aber immer noch einem Preisvorteil von über 130 Euro gegenüber dem regulären ATU-Angebot entspricht. ATU-Sprecher Gerhard Bohmüller erklärte gegenüber asp-Online, es gelte der günstigere Preis, also 199 Euro. Die 249 Euro seien ursprünglich als Endpreis angedacht gewesen, man habe dann aber nochmals nachkalkuliert. Auch bei der Bezeichnung der Service-Pakete dürfte Verwirrung entstehen. So wird im Rahmen der Kooperation ein "Ölwechsel inklusive Radeinlagerung" angeboten. Erst im Kleingedruckten erkennt der Kunde, dass auch der Radwechsel selbst Teil des Angebots ist. Ob für 99 Euro wie in der Unternehmensmitteilung ausgewiesen oder für 119 Euro, wie auf der Internetseite dargestellt, blieb zunächst unklar. Auch hier erklärte ATU-Sprecher Bohmüller, dass der günstigere Preis der richtige sei. Die fehlerhaften Angaben wurden kurze Zeit später korrigiert. Weitere Angebote sind ein Auto-Frühjahrscheck und ein Motorroller. Ob die neue ATU-Vertriebsaktion ein ähnlich kurzes Verfallsdatum hat wie die zuvor bei den Discountern Lidl und Norma durchgeführten Gutschein-Angebote (wir berichteten) konnte Bohmüller noch nicht beantworten. Es handele sich um einen Test, um die Resonanz auf Servicepakete als Teleshopping-Produkt zu erkunden. Gleichzeitig kündigte er an, dass der Fast-Fitter schon bald weitere Vertriebs-Kooperationen starten werde, u.a. mit der Bild-Zeitung, die seit geraumer Zeit so genannte "Volks"-Produkte – aktuell eine "Volks-Zahnbürste" – anbietet. (ng)
Kooperation mit QVC: ATU verkauft Servicepakete im TV

Angebote der Weidener Werkstattkette sollen ab 28. Februar auch vom heimischen Wohnzimmersessel aus bestellbar sein. Es handele sich um einen Test, um die Resonanz auf diesen Vertriebsweg zu erkunden, sagte ein ATU-Sprecher und kündigte weitere Kooperationen an.