-- Anzeige --

Klimaanlagen-Kältemittel: Prius+ fünf Monate mit R-134a

17.10.2012 16:16 Uhr
Toyota Prius+
Der Toyota Prius+ wird seit August und bis Dezember mit R-134a ausgeliefert.
© Foto: Toyota

Nach Kia und Mazda setzt auch Toyota die Befüllung der Klimaanlagen einer Fahrzeugbaureihe mit dem neuen Kältemittel R-1234yf aus. Grund: Es ist nicht verfügbar.

-- Anzeige --

Das neue Klimaanlagen-Kältemittel R-1234yf hat derzeit zwei Probleme: Der interne Daimler-Test, der seine Entflammbarkeit ergab, und seine unzureichende Verfügbarkeit. Letztere ist die Ursache, warum nun auch Toyota Neufahrzeuge einer Baureihe zwischenzeitlich mit dem bisherigen Kältemittel R-134a ausliefert.

In einer Befragung vom Mai dieses Jahres (vgl. asp 6/2012, ab Seite 10) erklärten bereits Mazda und Kia, ihre Baureihen CX-5 bzw. Cee'd, deren Klimaanlagen seit den Produktionsstarts mit R-1234yf befüllt wurden, seit Juni bzw. Mai verfügbarkeitsbedingt mit R-134a auszuliefern. Das soll bis Ende Dezember so geschehen, dann läuft die Quasi-Ausnahmegenehmigung der EU-Kommission aus.

Genauso verfährt nun auch Toyota mit dem Prius+. Seit August, so erklärte Dirk Breuer, Technik-Pressesprecher des deutschen Importeurs, gegenüber asp, würden Fahrzeuge dieser Baureihe mit dem bisherigen Kältemittel befüllt. Ab Januar soll wieder R-1234yf in den Klimaanlagen von Neufahrzeugen zirkulieren. Bei Toyota GT 86 und Lexus GS wird weiterhin das neue, umstrittene Kältemittel verwendet; deren Stückzahlen seien deutlich kleiner als die Stückzahl des Prius+.

Genau prüfen

Für Werkstätten und Autohäuser bedeutet das, ab sofort bei Garantie- oder Unfallreparaturen, die auch die Klimaanlage betreffen, genau hinzusehen: Welches Kältemittel-Kürzel steht auf dem Aufkleber im Motorraum? Bei Kia Cee'd, Mazda CX-5 und Toyota Prius+ kann es sowohl R-1234yf als auch R-134a sein. (pd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.