-- Anzeige --

Kfz-Innung Oldenburg: Hybrid-Technik für die Berufsausbildung

13.06.2023 14:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ausbildungsfahrzeug Kreishandwerkerschaft Oldenburg
Dirk Wellmann (Obermeister Kraftfahrzeug-Innung Oldenburg), Andreas Pelzel (Kreishandwerkerschaft Oldenburg), Thomas Bödecker (Manager Kundensupport BMW AG), Dirk Räker (stv.Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Oldenburg), Jens Schlange (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Oldenburg) und Henning zur Horst (Prokurist und Aftersalesleiter BMW Freese-Gruppe) bei der Übergabe des Fahrzeugs (v. l.).
© Foto: Kreishandwerkerschaft Oldenburg

Der Fachbereich Kraftfahrzeugtechnik der Kreishandwerkerschaft Oldenburg freut sich über Zuwachs ihres Fahrzeugbestades. Erstmals steht ein Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb zu Schulungszwecken zur Verfügung.

-- Anzeige --

Die Lehrwerksmeister des Bildungszentrums im Fachbereich Kraftfahrzeugtechnik der Kreishandwerkerschaft Oldenburg freuen sich über den Zuwachs ihres Fahrzeugbestands. Denn ab sofort steht ein Vorserienmodell des BMW X2 mit Hybrid-Antrieb für Schulungszwecke zur Verfügung. "Diese Fahrzeugklasse ist aktuell sehr beliebt und Wartungsarbeiten daran gehören zum Werkstattalltag. Es ist nur förderlich, wenn wir bereits während der Ausbildung möglichst nah an der Realität sind", betonte Dirk Wellmann, Obermeister der Kraftfahrzeug-Innung Oldenburg laut Mitteilung.

Das neue Lehrfahrzeug wurde dem Bildungszentrum von der BMW AG und der BMW Freese-Gruppe kostenfrei überlassen. Das Vorserienmodell kann keine Straßenzulassung erhalten. "Einem Vorserienmodell ein zweites Leben als Trainingsfahrzeug im Ausbildungswesen zu schenken macht einfach Sinn – es ist die gleiche Technik wie im Serienmodell verbaut, das Fahrzeug wird ohnehin nie auf öffentlichen Straßen bewegt und letzten Endes profitieren auch wir als Hersteller von gut geschulten Kraftfahrzeugmechatronikern", erklärte Thomas Bödecker von der BMW AG.

"Es freut uns immer, wenn wir neben unseren eigenen Ausbildungsaktivitäten auch dem allgemeinen Bildungswesen im regionalen Kraftfahrzeughandwerk etwas Gutes tun können. Für die Auszubildenden ist der Umgang mit modernen und umweltschonenden Antriebsformen einfach ein zusätzlicher Motivationsfaktor", sagte Henning zur Horst, Prokurist und Aftersalesleiter der in Oldenburg ansässigen BMW Freese-Gruppe. An dem kompakten Geländewagen werde künftig im Rahmen der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung die Fehlersuche und Instandsetzung von Hybrid-Fahrzeugen trainiert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.