-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: Zähneknirschend in den neuen Lockdown

14.12.2020 15:02 Uhr | Lesezeit: 4 min
Lockdown; Autohaus; geschlossen; Corona-Krise; Schließung
Ab Mittwoch müssen Autohäuser bundesweit ihre Showrooms schließen. Das wirft eine Reihe von Problemen auf.
© Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Gelhot

Nach Ansicht des ZDK trägt der Autohandel nicht zur Ausbreitung des Coronavirus bei. Da sich der Lockdown aber nicht verhindern lässt, mahnt der Verband dringend Lösungen für einige damit verbundene Probleme an.

-- Anzeige --

Der neue harte Lockdown ab dem kommenden Mittwoch ist beschlossene Sache. Damit müssen - wie schon im Frühjahr - die Showrooms in den deutschen Autohäusern wieder schließen, während die als systemrelevant geltenden Werkstätten weiter geöffnet bleiben dürfen. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ist davon sichtlich nicht begeistert, akzeptiert die Entscheidungen aber zähneknirschend. "Wir müssen diesen Beschluss angesichts dramatisch hoher Infektionszahlen hinnehmen, auch wenn die Autohäuser sicher nicht zur Ausbreitung der Pandemie beitragen", erklärte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski in einer Mitteilung des Verbands. Es sei schwer vermittelbar, dass nun infolge der unterschiedlichen Einstufung von Vertrieb und Service quer durch die Autohäuser zwischen Werkstatt und Fahrzeugverkauf wieder Flatterbänder gespannt werden müssten.

Abgesehen von dieser Problematik sieht der ZDK noch eine Reihe weiterer offener Fragen und handfester Probleme. Beispielsweise konterkariert der Beschluss aus Sicht des Verbandes die Mehrwertsteuersenkung, weil er den Autokauf verhindert. Dadurch könne der zum Jahresende erwartete Nachfrageschub kurz vor dem Ende der Mehrwertsteuersenkung nicht mehr zum Tragen kommen. Viele Händler hätten auf den Kaufanreiz in ihrer Planung jedoch vertraut.

Zulassungsstellen sollen unbedingt offen bleiben

ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn blickt darüber hinaus mit Sorge auf die Situation in den Zulassungsstellen. Diese dürften nun auf gar keinen Fall ihren Betrieb herunterfahren oder gar ganz einstellen. Denn so wie es derzeit aussehe, dürfe online weiter verkauft werden. Und bereits verkaufte Fahrzeuge dürften vielerorts weiterhin ausgeliefert werden. Damit die Käufer noch in den Genuss der Mehrwertsteuersenkung kommen können, müsse das nach geltender Rechtslage aber noch im ablaufenden Jahr passieren.

Unabhängig davon sprachen sich Karpinski und Peckruhn in der Mitteilung dafür aus, die Mehrwertsteuersenkung im Idealfall über den 31. Dezember hinaus zu verlängern. Alternativ schlägt der ZDK vor, die reduzierte Mehrwertsteuer auch dann anwenden zu dürfen, wenn das Bestelldatum vor dem ersten Januar liegt, obwohl die Auslieferung erst 2021 stattfindet. Eine weitere Möglichkeit sei, den § 27 Abs. 1 S. 2 und 3 Umsatzsteuergesetz (UStG) befristet auszusetzen. Dadurch könnten 2020 geleistete Anzahlungen auch bei Leistungserbringung nach dem Jahreswechsel dem niedrigeren Umsatzsteuersatz von 16 Prozent unterworfen bleiben. Diese Forderungen hatte der ZDK bereits Ende November gegenüber Finanzminister Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Peter Altmaier zu Sprache gebracht, bis dato aber keine Antwort erhalten. (aw)


Mehr über den ab Mittwoch geltenden Lockdown finden Sie hier: www.autohaus.de/nachrichten/harter-corona-lockdown-ab-mittwoch-auch-autohandel-muss-wieder-zusperren-2693478.html

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.