Kennzeichnungspflicht: Die Verlierer der Effizienzskala

01.12.2011 11:18 Uhr
Dacia Duster
Der Dacia Duster ist ein Verlierer der neuen Effizienzskala (Stufe G).
© Foto: Dacia

Seit heute gilt die neue Verbrauchskennzeichnungspflicht. Anders als in Elektronikmärkten ist im Ausstellungsraum auf der Effizienzskala allerdings häufiger die Farbe Rot zu finden. "MeinAuto.de" hat eine Übersicht erstellt.

Das Online-Portal "MeinAuto.de" hat anlässlich der seit heute geltenden Kennzeichnungspflicht für Fahrzeuge 30 Verlierer identifiziert, die in der neuen, achtstufigen Effizienzskala lediglich die schlechtesten Einstufungen F und G erhalten. Ein Fiat 500 (1.005 kg) mit der Motorisierung 1.4l 16v mit 140g/km CO2 Emission erlangt lediglich die Effizienzklasse F. Noch schlimmer ergeht es dem Renault Clio in der Variante 1.6 16V 110 Automatik: Bei einem Gewicht von 1.265kg und 179g CO2 Ausstoß pro Kilometer erreicht der Kleinwagen die schlechteste Stufe G der Effizienzskala. In der Kompaktklasse schneidet die Mercedes A-Klasse in der Variante A 200 Autotronic mit der Einstufung F negativ ab. Verlierer auch bei SUV-Topsellern: Dacia Duster, VW Tiguan, Skoda Yeti. Bei den SUV wird der Dacia Duster mit der Effizienzstufe G belegt (165g CO2 Emission bei 1.325kg Gewicht). Auch eine Modellvariante des Klassenprimus VW Tiguan erreicht im Energiepass nur die für die Stufe F stehende Farbe Orange. Die Motorisierung 2.0 TSI 4Motion stößt bei 1.637kg Gewicht 199g CO2 Emission pro Kilometer aus. Ebenfalls mit F eingestuft wird der Skoda Yeti 1.8 l TSI mit Allradantrieb (189g/km CO2 Emission; 1.505kg Gewicht). "Verbraucher kennen die dreifarbige Skala von ihrem Kühlschrank zuhause und sind daher Bewertungen kaum schlechter als C gewohnt. Für einzelne Modellvarianten in den umkämpften Segmenten Kleinwagen, Kompaktklasse und SUV ist der neue Energiepass deshalb ein echter Wettbewerbsnachteil, der sich im Absatz bemerkbar machen wird", prognostiziert "MeinAuto.de"-Geschäftsführer Alexander Bugge. (asp) Die genaue "Verlierer-Übersicht" finden Sie unten in der Infobox unter "Dateidownload"

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.