Das Online-Portal "MeinAuto.de" hat anlässlich der seit heute geltenden Kennzeichnungspflicht für Fahrzeuge 30 Verlierer identifiziert, die in der neuen, achtstufigen Effizienzskala lediglich die schlechtesten Einstufungen F und G erhalten. Ein Fiat 500 (1.005 kg) mit der Motorisierung 1.4l 16v mit 140g/km CO2 Emission erlangt lediglich die Effizienzklasse F. Noch schlimmer ergeht es dem Renault Clio in der Variante 1.6 16V 110 Automatik: Bei einem Gewicht von 1.265kg und 179g CO2 Ausstoß pro Kilometer erreicht der Kleinwagen die schlechteste Stufe G der Effizienzskala. In der Kompaktklasse schneidet die Mercedes A-Klasse in der Variante A 200 Autotronic mit der Einstufung F negativ ab. Verlierer auch bei SUV-Topsellern: Dacia Duster, VW Tiguan, Skoda Yeti. Bei den SUV wird der Dacia Duster mit der Effizienzstufe G belegt (165g CO2 Emission bei 1.325kg Gewicht). Auch eine Modellvariante des Klassenprimus VW Tiguan erreicht im Energiepass nur die für die Stufe F stehende Farbe Orange. Die Motorisierung 2.0 TSI 4Motion stößt bei 1.637kg Gewicht 199g CO2 Emission pro Kilometer aus. Ebenfalls mit F eingestuft wird der Skoda Yeti 1.8 l TSI mit Allradantrieb (189g/km CO2 Emission; 1.505kg Gewicht). "Verbraucher kennen die dreifarbige Skala von ihrem Kühlschrank zuhause und sind daher Bewertungen kaum schlechter als C gewohnt. Für einzelne Modellvarianten in den umkämpften Segmenten Kleinwagen, Kompaktklasse und SUV ist der neue Energiepass deshalb ein echter Wettbewerbsnachteil, der sich im Absatz bemerkbar machen wird", prognostiziert "MeinAuto.de"-Geschäftsführer Alexander Bugge. (asp) Die genaue "Verlierer-Übersicht" finden Sie unten in der Infobox unter "Dateidownload"
- Verlierer Effizienzskala (130.0 KB, IMAGE/GIF)