-- Anzeige --

Kärcher: Rechtsstreitigkeiten bald abgeschlossen

05.06.2013 14:16 Uhr
Kärcher Firmenzentrale Winnenden
Kärcher Firmenzentrale in Winnenden: Der Reinigungsspezialist streitet derzeit mit dem US-Konurrenten Tennant und der IG-Metall vor Gericht.
© Foto: Kärcher

Der Reinigungsspezialist setzt sich derzeit mit dem US-Konkurrenten Tennant und der IG-Metall juristisch auseinander. Beide Verfahren stehen kurz vor dem Ende.

-- Anzeige --

Im skurrilen Rechtsstreit zwischen dem Reinigungsriesen Kärcher und seinem US-Konkurrenten Tennant könnte es in Kürze ein Urteil geben. Ein entsprechender Termin ist in der kommenden Woche am Landgericht Stuttgart angesetzt, wie eine Sprecherin am Mittwoch sagte. Im April hatte Kärcher bereits einen Etappensieg errungen, als ein Gutachter vor Gericht der von Tennant beworbenen Wirkung seiner Geräte widersprach.

Konkret geht es in dem Streit um aus Kärchers Sicht irreführende Werbung. Der US-Konkurrent hatte Geräte damit beworben, dass sie Wasser mittels Strom aktivieren und so in eine Art Reiniger verwandeln, der Chemie überflüssig macht. Kärcher hatte das als irreführend bezeichnet und gegen seinen Konkurrenten geklagt. Ob bei dem Termin am 14. Juni wirklich ein Urteil gefällt wird oder noch Beweise geprüft werden, entscheidet sich den Angaben zufolge allerdings erst kurzfristig.

Voraussichtlich Ende Juli soll es im Streit um Betriebsversammlungen beim Reinigungsriesen Kärcher eine Entscheidung geben. Ein entsprechender Termin ist für den 24. Juli angesetzt, wie eine Sprecherin des Stuttgarter Arbeitsgerichts am Mittwoch sagte.

Die IG Metall will das Betriebsratsgremium am Stammsitz des Unternehmens in Winnenden per Gerichtsentscheid auflösen lassen, weil es zu wenige Betriebsversammlungen einberuft. Im Gesetz sind vier pro Jahr vorgeschrieben, Kärcher hält nur eine Betriebsversammlung ab. Bei der Gewerkschaft räumt man offen ein, dass es auch darum geht, mehr bei Kärcher mitzureden. Das Unternehmen ist bislang nicht an den Tarifvertrag gebunden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.