-- Anzeige --

Kältemittel-Streit: Verbände fordern Warnhinweis für R-1234yf

18.12.2013 14:21 Uhr
DUH Vorschlag Warnhinweis Kältemittel R-1234yf
Kältemittel-Streit: So stellen sich DUH und der BV Feuerwehr einen Warnhinweis für mit R-1234yf befüllte Fahrzeuge vor.
© Foto: picture alliance / dpa / DUH / asp-Montage

Deutsche Umwelthilfe und der Berufsverband Feuerwehr bringen einen Aufkleber für die Windschutzscheibe ins Spiel. Der Deutsche Feuerwehr Verband hält den Vorschlag dagegen für "reinen Aktionismus".

-- Anzeige --

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der Berufsverband Feuerwehr haben erneut einen Warnhinweis für alle Pkw gefordert, die mit dem Kältemittel R-1234yf unterwegs sind. Die Anzahl der mit der umstrittenen Chemikalie befüllten Fahrzeuge steige kontinuierlich an, begründeten die beiden Verbände ihren Aufruf. Sie präsentierten KBA-Zahlen, wonach bis Ende November bereits rund 90.000 Pkw in Deutschland zugelassen worden seien.

"Das ist das größte Experiment in der Geschichte der Chemieindustrie. Und die Autofahrer sind die Versuchskaninchen", sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Aber nicht nur sie, befürchtet Daniel Dahlke, stellvertretender Bundesvorsitzender des Berufsverbandes Feuerwehr: "R-1234yf kann bei Unfällen für Ersthelfer und Polizisten aber auch für uns Rettungskräfte lebensgefährlich werden." Der Warnhinweis (s. Foto) soll ihrer Ansicht nach an der Windschutzscheibe befestigt werden.

"Die Forderung ist reiner Aktionismus", erklärte dagegen Sönke Jacobs, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Feuerwehr Verbands (DFV), der größten Standesvertretung hierzulande. Schon jetzt gelte, dass bei Fahrzeugbränden wegen der Vielzahl toxischer Stoffe die volle Schutzausrüstung inklusive schwerem Atemgerät getragen werden müsse, betonte er gegenüber asp-Online. "Wir sind hier schon am Maximum." Eine solcher Vorschlag könne sogar dazu führen, dass Ersthelfer ohne Vorkenntnisse bei nicht gekennzeichneten Fahrzeugen zu hohe Risiken eingingen.

Der ADAC, der in der Vergangenheit eine deutliche Kennzeichnung des verwendeten Kältemittels zumindest im Motorraum gefordert hat, wollte den neuen Vorschlag nicht kommentieren. Angesprochen auf die Sicherheit der "Gelben Engel" erkärte ein Sprecher: "Arbeiten an der Klimaanlage bzw. dem Kältekreislauf gehören grundsätzlich nicht zum Repertoire der ADAC-Pannenhelfer. Und selbstverständlich beachten unsere Mitarbeiter stets alle einschlägigen Sicherheitsregeln (etwa BG, ZDK) für Arbeiten an Kraftfahrzeugen." (ng)

Unten in der Infobox: Ein Link zur Liste mit den Fahrzeugen, die nach DUH-Meinung mit einem Warnhinweis versehen werden müssten und ein Link zur Spezialseite mit einer Chronologie des Kältemittel-Streits.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.