-- Anzeige --

Insolventer Autozulieferer Veritas: Suche nach neuen Investoren läuft

12.06.2020 07:53 Uhr
Insolventer Autozulieferer Veritas: Suche nach neuen Investoren läuft
Veritas AG in Gelnhausen
© Foto: Veritas

Veritas ist seit längerem auf Schlingerkurs. Nachdem der Einstieg eines US-Investors wegen Corona geplatzt war, meldete der Zulieferer Ende April Insolvenz an. Jetzt hält man nach einem neuen Geldgeber Ausschau.

-- Anzeige --

Der Betrieb des Automobilzulieferers Veritas AG ist fünf Wochen nach Beginn des vorläufigen Insolvenzverfahrens stabilisiert worden. "Wir haben die Materialversorgung sichergestellt und die Insolvenzgeldvorfinanzierung umgesetzt", sagte Rechtsanwalt Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner am Freitag in Gelnhausen. Er ist seit Ende April vom Amtsgericht Hanau bestellter vorläufiger Insolvenzverwalter von Veritas.

Die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit funktioniere sehr gut, komplexe Fragen zur Anwendung der Regeln bei gleichzeitiger Gewährung von Kurzarbeiter- und Insolvenzgeld seien gemeinsam geklärt worden, erklärte Plathner. Zudem sei er in ständigem Austausch mit den Kunden, "die sich sehr für den Erhalt des Unternehmens engagieren".

Die Veritas AG verfügt über Tochtergesellschaften mit eigenen Produktionsstandorten in Gelnhausen und Gießen (Hessen), Neustadt und Polenz (Sachsen) sowie Benshausen (Thüringen). Gegenüber April wurde die Produktion den Angaben zufolge wieder hochgefahren und zahlreiche Beschäftigte bereits aus der Kurzarbeit zurückgeholt. Das Familienunternehmen beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter in Deutschland, weltweit sind es 4.400.

US-Firma springt wieder ab

Der Lieferant für Leitungssysteme (u.a. Kraftstoff, Thermomanagement, Abgas) befindet sich schon seit Jahren in unruhigem Fahrwasser. Anfang 2019 kündigte man ein umfassendes Restrukturierungsprogramm an. Im Februar dieses Jahres wurde schließlich der Einstieg des US-Investors AIAC bekannt gegeben, der aber infolge der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Umsatzrückgängen wieder absprang.

Laut Plathner ist die Suche nach neuen Investoren erfolgreich angelaufen. "Es haben sich bereits Interessenten gemeldet, was mich freut." Er wies allerdings auch darauf hin, dass die – nicht zuletzt durch Corona ausgelöste – schwierige Situation im Automobilzulieferer-Bereich auch Einschnitte bei Veritas zur Folge haben könne. Gleichwohl zeigte sich Insolvenzverwalter optimistisch, da bei allen bei allen Beteiligten eine hohe Motivation erkennbar sei, Veritas neu aufzustellen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.