Liebe asp-Newsletter-Abonnenten und asp-Online-Nutzer,
ich möchte mich heute von Ihnen verabschieden. Ich habe am 13. Februar meine Position als Chefredakteur von Zeitschrift und Online-Dienst des Fachmagazins Auto Service Praxis asp aufgegeben und werde aus dem Fachverlag Springer Fachmedien München ausscheiden.
Diese Entscheidung ist mir nach 20 Jahren im Verlag, davon 18 für das Magazin asp, dessen Chefredakteur ich mehr als 15 Jahre war, nicht leicht gefallen. Geschäfts- und Verlagsleitung haben entschieden, im Haus neue Strukturen zu schaffen. In diesen Strukturen sehe ich für mich persönlich keine Zukunftsperspektive und habe mich darum entschieden, das Haus zu verlassen.
Ich danke ganz besonders meinem Redaktions-Team, den Kolleginnen und Kollegen aus der Anzeigenabteilung, dem Marketingteam sowie Grafik, Herstellung und Vertrieb für die wirklich traumhafte, konstante und erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten 18 Jahren. Wir haben 1996, damals noch als Teil des Verlags Bertelsmann Fachinformation, die einmalige Chance bekommen, auf einem leeren Blatt Papier ein Konzept für eine neue Fachzeitschrift zu entwickeln und diese selbst in die Tat umzusetzen. Vier Jahre später ist asp zur Automechanika 2000 mit einem eigenen Online-Dienst gestartet. Der verzeichnet heute mehr als 200.000 Zugriffe pro Monat und über 8.000 Abonnenten beziehen mittlerweile zweimal wöchentlich unseren asp-Newsletter.
Ich denke, das Objekt asp mit seinen zahlreichen Sonderpublikationen und dem erfolgreichen und stetig wachsenden Online-Dienst ist Beweis dafür, dass wir die Aufgabe, die uns 1996 gestellt wurde, ganz ordentlich erledigt haben. Dafür spricht auch, dass asp-Redakteure und asp-Autoren seit 2006 insgesamt zehn Mal für ihre Arbeit mit Top-Platzierungen beim Journalistenpreis „Wort&Werkstatt“ ausgezeichnet wurden. Für den Erfolg braucht es Menschen, die an die Idee und das Team, das dahinter steht, glauben.
Darum gilt mein großer Dank ganz persönlich Ihnen allen: Lesern, Anzeigenkunden, Gesprächs- und Kooperationspartnern, Verbänden und natürlich den Verantwortlichen bei TÜV SÜD. Sie haben an mich und mein Team geglaubt und uns in 18 Jahren wohlwollend, fördernd manchmal fordernd, bisweilen kritisch, aber immer fair und konstruktiv begleitet. Ich bin sicher, das asp-Team kann auch künftig auf Sie zählen.
Meine berufliche Zukunft wird sicher in der spannenden und innovativen Kfz-Servicebranche liegen, in welcher Form auch immer.
Herzlichen Dank für alles, auf Wiedersehen und bis bald!
Frank Schlieben
Rötger Arnold
Axel Schulze Höckelmann
Manfred Kaufhold
Wolfgang Roch
Stephanie Englert
Michael Koch