-- Anzeige --

Hebebühnenhersteller: Niederländische Stertil Group übernimmt Nussbaum in Kehl

17.02.2022 11:25 Uhr | Lesezeit: 5 min
Steril übernimmt Nussbaum
V. l.: Douwe Groenendijk (CFO, Stertil Group), Frank Scherer (Geschäftsführer, Nussbaum), Bennie Stapensea (Stertil Group), Phillip Nussbaum und Steffen Nussbaum.
© Foto: Steril

Zum 16. Februar 2022 hat die niederländische Stertil Group den deutschen Hebebühnenhersteller Nussbaum übernommen. Beide werden weiterhin weltweit unter ihren eigenständigen Firmennamen Fahrzeughebebühnen vertreiben.

-- Anzeige --

Die Stertil Group ist Teil der Citadel Enterprises mit Sitz im niederländischen Kootstertille und gab die Übernahme der Nussbaum Custom Lifts GmbH und der Nussbaum World Lifts GmbH in Kehl zum 16. Februar 2022 bekannt. Diese Übernahme unterstreiche das Engagement der Stertil Group, weiterhin in das Angebot von Fahrzeughebelösungen für die Fahrzeugwartungs-, Reparatur- und Serviceindustrie auf der ganzen Welt zu investieren, wie es in der Pressemitteilung des Unternehmens heißt. Sowohl Kfz-Werkstätten als auch ÖPNV-Unternehmen und OEM-Hersteller gehörten zu den Kunden. Frank Scherer wurde zum Geschäftsführer der beiden Nussbaum-Unternehmen berufen.

Kombination führender Hebebühnenhersteller

Die Unternehmen Nussbaum und Stertil seien jeweils Marktführer und vereinten Kompetenzen in ihren jeweiligen Segmenten: Stertil im Bereich der Schwerlast-Hebebühnen und Nussbaum im Gebiet der Hebebühnen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Beide Firmen würden weiterhin unter den jeweiligen Marken Stertil-Koni und Nussbaum geführt, agierten als eigenständige Produktions- und Vertriebsorganisationen und würden Fahrzeughebebühnen über ihre Vertriebsnetze in der ganzen Welt vertreiben.

Die Firma Nussbaum, die vor fast 50 Jahren begründet wurde, sei bekannt für die Doppelscherenhebebühne Jumbo, die 1985 auf den Markt gebracht wurde. Der Hauptsitz und die beiden Produktionsstätten befinden sich in Kehl in Baden-Württemberg. Stertil-Koni führte die regenerative, kabellose und mobile Radgreiferanlage Earthlift ein, die weltweit in Werkstätten eingesetzt werde und mit dem sogenannten Ebright-Smart Control-System bedient werde.

"Wir freuen uns und sind stolz darauf, Nussbaum in der Stertil Group willkommen zu heißen“, sagen Ulbe Bijlsma, Geschäftsführer und Präsident der Stertil Group, und Bennie Stapensea, Marketing- und Sales-Director des Unternehmens. "Dies ist eine wertvolle Ergänzung, die es uns ermöglicht, unsere Präsenz in der Branche zu erweitern und ein komplettes Angebot an Fahrzeughebebühnen anzubieten." Nussbaum sei ein "sehr renommierter und strategisch ausgezeichneter Partner mit einem kompletten Portfolio an innovativen Hebebühnen im Segment der leichten Nutzfahrzeuge". Nussbaum beschäftige rund 250 Mitarbeiter und erwarte im Jahr 2022 einen Umsatz von 50 Millionen Euro. "Mit dieser Übernahme wächst die Stertil Group deutlich auf mehr als 750 Mitarbeiter weltweit und einen Jahresumsatz von über 200 Millionen Euro. Wir freuen uns darauf, die langfristigen Strategien der Stertil Group weiterzuverfolgen und beide Unternehmen in die nächste Phase ihrer Entwicklung zu führen", so Bijlsma und Stapensea.

Steffen Nussbaum, Sohn des Firmengründers, bezeichnet die Geschichte von Nussbaum als "eine Geschichte des Wachstums": "Seit rund 50 Jahren produziert Nussbaum Hebebühnen in Deutschland. Angefangen hat alles mit meinem Vater Hans Nussbaum und seinem Team hier in unserem Stammhaus in Bodersweier." Die Firma sei zu einem weltweit anerkannten Unternehmen angewachsen – mit Kunden, die von kleinen unabhängigen Werkstätten bis hin zu den größten Automobilherstellern der Welt reichen. "Mit einer Installationsbasis von rund 200.000 Hebebühnen weltweit ist Nussbaum stolz auf seine Geschichte und sein Erbe. Meine Familie und ich sind sehr glücklich über diese neue Konstellation. Wir glauben, dass Stertil und Nussbaum in Bezug auf Produkt und Mentalität perfekt zusammenpassen. Mit Nussbaum gewinnt die Stertil Group ein Unternehmen mit einer international anerkannten Marke, einem treuen Kundenstamm, einem sehr guten Produktportfolio und vor allem einem fantastischen Team. Die Familie Nussbaum wünscht dem Team, dem Management und dem neuen Eigentümer einen gelungenen Start und eine erfolgreiche Zukunft."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.