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Hahn Gruppe: Virtuelles Betriebspraktikum für Schüler

13.10.2021 10:10 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hahn Gruppe: Virtuelles Betriebspraktikum für Schüler
Teil des Programmes war auch ein virtueller Rundgang durch den Hahn-Standort Fellbach.
© Foto: Hahn Gruppe

In der Corona-Pandemie geht die Hahn Gruppe neue Wege bei der Nachwuchsgewinnung. Ein Pilotprojekt mit der Hermann-Hesse-Realschule in Schmiden wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen.

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Um Schüler auch in Zeiten von Corona an die Autoberufe heranzuführen, hat die Hahn Gruppe ein virtuelles Betriebspraktikum aufgesetzt. In einem Pilotprojekt mit der Hermann-Hesse-Realschule in Schmiden hätten jetzt elf Schüler der 8. Klasse unter Betreuung der Schulsozialarbeiterin Einblicke in kaufmännische und gewerbliche Berufe erhalten, wie der VW-Konzernhändler in Fellbach mitteilte.

"Die Resonanz auf das Angebot war außerordentlich positiv. Die vielen Fragen, die während der einzelnen Module gestellt wurden, machten das große Interesse der Jugendlichen deutlich", erklärte das Unternehmen. Eine Wiederholung der Veranstaltung sei bereits in Planung – ebenso eine Ausdehnung auf weitere interessierte Schulen.

Im Rahmen des dreitägigen Programms stellten Hahn-Auszubildende ihre Berufe vor und standen für Fragen zur Verfügung. Das galt auch für verschiedene Abteilungen wie die Buchhaltung. Es gab außerdem einen virtuellen Rundgang am Standort Fellbach, um den Schülern eine Vorstellung vom Arbeitsumfeld zu geben. Aktiv eingebunden waren die Schüler laut Unternehmen mit einem Betriebsquiz, Hausaufgaben, Präsentationen und durch das Vorbereiten von Bewerbungsunterlagen.

In der Schulungswerkstatt führte der Technische Trainer der Autohandelsgruppe live eine Fehlersuche am Fahrzeug durch, die per Kamera übertragen wurde und so von den Schülern verfolgt werden konnte. Den Abschluss des Betriebspraktikums bildeten zwei virtuelle Bewerbungsgespräche mit Mitarbeitern der Personalabteilung. Dabei hätten die Jugendlichen wertvolle Tipps erhalten, hieß es.


Das Familienunternehmen in vierter Generation ist mit aktuell 35 Betrieben und den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Die Zahl der Mitarbeiter liegt bei etwa 1.750, davon sind rund 220 Auszubildende.



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