-- Anzeige --

Geschäftszahlen 2023: Bosch wächst trotz Gegenwind

07.02.2024 12:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Für Bosch-Chef Hartung bleiben die Aussichten eingetrübt.
© Foto: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

Der Stuttgarter Konzern steigerte im vergangenen Jahr seinen Umsatz um rund vier Prozent auf etwa 91,6 Milliarden Euro. Das Ebit sprang nach vorläufigen Zahlen auf 4,6 Milliarden Euro nach oben.

-- Anzeige --

Trotz des stotternden Wandels in der Autoindustrie und verhaltener Kauflaune vieler Menschen ist der Technologiekonzern Bosch im vergangenen Jahr weiter gewachsen. 2023 stieg der Umsatz nach vorläufigen Zahlen um rund vier Prozent auf etwa 91,6 Milliarden Euro, wie das Unternehmen aus Gerlingen bei Stuttgart am Mittwoch mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte von 3,8 Milliarden Euro im Vorjahr auf 4,6 Milliarden Euro zu.

Zu dem Gewinnplus trugen den Angaben nach alle vier Geschäftsbereiche bei. Die höchsten Renditen erwartete Finanzchef Markus Forschner für die kleineren Sparten Industrietechnik sowie Energie- und Gebäudetechnik. Im Zulieferbereich belasteten hingegen die erheblichen Vorleistungen für Investitionen das Ergebnis. Bei Konsumgütern – dazu zählen etwa Elektrowerkzeuge und Hausgeräte – minderten schwache Märkte den Ertrag.

Sehen Sie auch: 

Insgesamt kam Bosch mit einem Anteil von 5,0 Prozent operativem Gewinn (Ebit) am Umsatz seinem langfristigen Renditeziele zwar etwas näher. Das Ziel von mindestens sieben Prozent werde auch wegen verhaltener Aussichten aber voraussichtlich ein bis zwei Jahre später erreicht als ursprünglich geplant, hieß es. Die vollständigen und geprüften Jahreszahlen will Bosch Mitte April präsentieren.

"Schwieriger als erwartet"

Konzernchef Stefan Hartung sagte: "Das Jahr 2023 war für Bosch schwieriger als erwartet." Man sei dennoch vorangekommen. Ein Abflauen des wirtschaftlichen Gegenwinds erwartete Hartung unterdessen nicht: "Die kommenden Jahre werden uns allen viel abverlangen." In allen wichtigen Branchen – dazu zählen etwa die Autoindustrie, Maschinenbau, der Handel mit Konsumgütern und der Energiebereich – seien die Aussichten für 2024 verhalten, hieß es vom Konzern.


Bosch Hochvolt-Batterie Reparatursatz

Bosch Reparatursatz Hochvolt-Batterie Bildergalerie


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.