-- Anzeige --

FabuCar-Fall: Wischwasser-Mangel

03.03.2023 11:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
FabuCar-Fall: Wischwasser-Mangel
Die Kollegen der FabuCar-Pro-Community haben auch das neueste Rätsel lösen können.
© Foto: asp-Montage

An einem Volkswagen Tiguan Allspace kommt das Wischwasser der Scheibenwaschanlage an der Heckscheibe nur zögerlich an, während es an der Windschutzscheibe keine Probleme gibt. Die Kollegen der FabuCar-Pro-Community können das Rätsel lösen.

-- Anzeige --

Das Problem

Tobias Breitenberger, ein Kraftfahrzeugmechatroniker aus München, benötigt bei der Diagnose eines Volkswagen Tiguan Allspace die Unterstützung der FabuCar-Pro-Community. Das Problem: Die Besitzerin des Autos bemängelt eine nicht ausreichende Reinigungsleistung der Scheibenwaschanlage an der Heckscheibe. Diese Kundenbeanstandung kann sofort nachvollzogen werden. Doch zur Verwunderung von Breitenberger ist die Reinigungsleistung der Scheiben­waschanlage an der Frontscheibe in Ordnung. Sogar die Reinigung der Scheinwerfer funktioniert ordnungsgemäß. Dennoch braucht die Pumpe für das Heck bei korrekter Ansteuerung durch den Lenkstockhebel 30 Sekunden, bis das Scheibenwischwasser an der Heckscheibe austritt.

FabuCar Tobias Breitenberger
Kfz-Profi Tobias Breitenberger.
© Foto: FabuCar

Das ist eindeutig zu lange. Breitenberger begibt sich auf Ursachenforschung. Er unterzieht den Tiguan einer gründlichen Diagnose, bei der er sämtliche Leitungen des Systems auf Durchgang prüft und die Ansteuerung der Wischer und der Pumpe diagnostiziert. Doch bei der Überprüfung der Ansteuerungssignale der Pumpe und der Lenksäulenelektronik mithilfe eines Oszilloskops kann Breitenberger den Fehler nicht finden. Auf der Suche nach einem weiteren Diagnoseansatz für den Tiguan wendet sich Breitenberger an die Berufskollegen der FabuCar-Pro-Community. Nach knapp zwei Stunden bekommt Breitenberger dann einen entscheidenden Hinweis, der ihn bei der Fehlerbehebung einen großen Schritt weiterbringt.

Die Lösung
Der Lösungsansatz stammt von Kfz-Meister und Werkstattinhaber Bernd Koke aus Büren, einer Stadt in der Nähe von Paderborn. Der erfahrene Profi schreibt: "Hallo Tobias, sollte die Scheibenwischwasser-Leitung nach hinten undicht sein, dauert es relativ lange, bis das Wasser an der Heckscheibe austritt. Auch die Wassermenge ist dann geringer. Allerdings sollte dann auch Wischwasser im Innenraum an der A-Säule und D-Säule oder der Heckklappe zu finden sein. Bei einem Auto von 2017 würde es mich doch überraschen, wenn das so wäre. Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass die Pumpleistung nach hinten erheblich geringer ist als die nach vorne. Eventuell ist es möglich, zuerst einmal die Wasseranschlüsse an der Dual-Pumpe zu tauschen, um zu prüfen, ob die Pumpleistungen unterschiedlich sind."
FabuCar Bernd Koke
Bernd Koke löst das Wischwasser-Problem.
© Foto: FabuCar

Der Rat von Bernd Koke ist von entscheidender Bedeutung für Tobias Breitenberger. Mit dieser neuen Herangehensweise nimmt Breitenberger die Diagnose am VW Tiguan wieder auf und kann kurz darauf erleichtert der FabuCar-Pro-Community mitteilen: "Danke, Bernd, tatsächlich waren es die Anschlüsse der Dual-Pumpe. Dort gab es eine minimale Undichtigkeit, die fast nicht sichtbar war. Nur ein kleiner Haarriss, aber das scheint auszureichen."

Die Expertise und Hilfe der FabuCar-Community haben dazu beigetragen, dass auch der Fall von Tobias Breitenberger zu den über 16.000 erfolgreich gelösten Fällen auf der Profi-Plattform FabuCar Pro zählt.


FabuCar-App

Mit der FabuCar-Pro-App oder Web-Version www.web.fabucar.de lässt sich die Hilfe von über 30.000 Kfz-Profis virtuell in die Werkstatt holen. QR-Code scannen, und schon geht’s zur App

Jetzt installieren!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.