-- Anzeige --

Elektromobilität: Schnelltest für den Akku

09.02.2023 11:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
AVILOO-Batterietest
Mit dem AVILOO-Batterietest kann der Zustand der Batterie im E-Auto schnell ermittelt werden.
© Foto: Dietmar Winkler

TÜV SÜD und AVILOO bieten einen Batterietest für gebrauchte Elektroautos an. Neben einer State-of-Health-Prüfung für Privatkunden sind nun auch Flash-Tests für Autohäuser und Flottenbetreiber im Portfolio. Letzterer liefert B2B-Kunden schnelle Informationen über die Kondition der Batterie.

-- Anzeige --

Die Antriebsbatterie macht bis zu 50 Prozent des Gesamtwertes eines Elektroautos aus. Umso wichtiger beim Handel mit Gebrauchtfahrzeugen ist es daher, genaue Auskunft über den Gesundheitszustand des Akkus zu haben. In Kooperation mit dem österreichischen Unternehmen AVILOO bietet TÜV SÜD neben State-of-Health-Prüfungen (SoH) für Privatkunden nun so genannte Flash-Tests für Autohäuser und Flottenbetreiber an. Der Flash-Test ist speziell für einen hohen Fahrzeugdurchlauf konzipiert und gibt erste Hinweise über den Gesundheitszustand - den sogenannten State-of-Health (SoH) - einer Batterie. B2B-Kunden bekommen so beim Ankauf oder Rücklauf schnell Informationen über die Kondition der Batterie. Aktuell läuft das Verfahren im Testbetrieb bei Leasing-Rückläufern verschiedener Fahrzeughersteller und in Autohäusern. "Der Flash-Test zeigt, wie wir mit Hochdruck immer wieder an neuen Testmethoden arbeiten - aktuell, um auch Autohäuser und Werkstätten beim Handel mit batterieelektrischen Fahrzeugen zu unterstützen. Die Bewertung der Kondition der Antriebsbatterie ist ein wichtiger Beitrag für die Wertstabilität und damit unerlässlich beim Handel mit gebrauchten Elek­trofahrzeugen", sagt Markus Gregor, Program Manager Battery Evaluation bei TÜV SÜD.

Bereits 2022 starteten die Kooperationspartner AVILOO und TÜV SÜD mit einem detaillierten State-of-Health-Test (SoH) speziell für Privatkunden. Der neue Flash-Test hingegen ist für den B2B-Bereich konzipiert und funktioniert wesentlich schneller. Auffälligkeiten, Defekte, Anomalien werden durch den Flash-Test erkannt. Fahrverhalten, Ladezyklen, Alter - das sind Faktoren, die Einfluss auf den Zustand von Batterien nehmen.

Zur Durchführung des Tests wird ein Diagnosegerät mit der OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs verbunden. Danach analysiert das Gerät verschiedene technische Parameter der Batterie. Auf dieser Basis wird dann der Zustand der Batterie bestimmt. Die Ergebnisse sendet das Dia­gnosegerät in die AVILOO-Cloud, wo sie ausgewertet werden. Treten dabei Auffälligkeiten auf, wird die Batterie dem genaueren SoH-Verfahren unterzogen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.