-- Anzeige --

Elektronisch geregelte Dämpfung im neuen 7er BMW

27.08.2001 16:15 Uhr
Elektronisch geregelte Dämpfung im neuen 7er BMW

Electronic Damping Control arbeitet auf der Basis von vier Gasdruck-Zweirohrdämpfern

-- Anzeige --
Mit dem EDC-K (Electronic Damping Control) kommt beim neuen BMW 7er ein elektronisch geregeltes Dämpfungs-System zum Einsatz. Nach dem ABC (Active Body Control), das Mercedes bereits in seinen oberen Fahrzeugklassen anbietet, soll mit dem EDC-K der Dämpfer-Technologie im Fahrzeugbau zum Durchbruch verholfen werden, sagte Friedhelm Riemenschneider, Vorstandsmitglied der Mannesmann Sachs AG. Das System arbeitet mit vier Gasdruck-Zweirohrdämpfern, dessen innenliegende Ventile kontinuierlich verstellbar sind. Die Regelventile sind jeweils im Kolben der Dämpfer integriert. Innerhalb der hohlen Kolbenstange führt die elektrische Leitung. Drei Sensoren im Bereich der Vorder- und Hinterachse, die die Vertikalbeschleunigung aufnehmen, liefern ihre Informationen an einen Mikroprozessor, der die Dämpfer-Charakteristik stufenlos steuert. Zusätzlich werden die Raddrehzahl und der Fahr- und Anregungszustand für die bedarfsgerechte Dämpfung herangezogen. Zudem liefert Sachs für den neuen 7er BMW aktive Stabilisatoren (Aktuatoren), die aus einem hydraulisch betriebenen Schwenkmotor bestehen. Sie wandeln hydraulischen Druck in ein Torsions- bzw. über die Anbindung in ein Stabilisierungsmoment um. Der von der Pumpe erzeugte Druck wird über zwei elektronisch geregelte Druckregelventile dahingehend gesteuert, dass die Wankbewegung des Fahrzeugaufbaus bei Kurvenfahrt minimiert bzw. eliminiert werde, so Sachs.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.