Am Anfang stand eine Idee: Kfz-Azubis praxisnah fördern und fit für die Zukunft machen. Das war die Initialzündung für das ATR Trainingscamp, das zu Beginn noch exklusiv für Azubis aus den Konzeptwerkstätten Meisterhaft und AC Auto Check gedacht war. Beim ersten Trainingscamp 2006 nahmen rund 190 Auszubildende in 16 regionalen Vorrunden teil und übten ihr Wissen zur Elektrik sowie Klima-, Benzin- und Dieseltechnik.
Aus dem ursprünglichen Trainingsformat entwickelte sich über die Jahre das heutige "Camp der Champs" - ein bundesweites Nachwuchsförderprogramm, das die besten Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker zusammenbringt. Mit der Einführung des "Trainingscamp der Champs" begann 2018 eine neue Phase der Professionalisierung. Zwei Jahre später folgten neues Logo und Name: Camp der Champs - das heute für Qualität, Gemeinschaft und Zukunft steht.
Heute ist der Wettbewerb offen für alle Azubis ab dem zweiten Lehrjahr und setzt die Erfolgsgeschichte weiter fort: 2025 haben sich rund 350 Azubis angemeldet, und für 2026 sind 30 Vorrunden-Camps geplant. Der Startschuss fällt dann am 13. und 14. Januar in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen. Das große Finale findet wieder in Hamburg statt - dann dürfen sich die Gesamtsieger über attraktive Preise freuen. Thematisch geht es diesmal schwerpunktmäßig um moderne Getriebe- und Klimasysteme. In zwei intensiven Tagen wird in den Trainingscamps zusammen mit den Industriepartnern ein anspruchsvolles Programm geboten, ein bunter Mix aus Theorie und Praxis mit den Profis von Trainmobil.
- Ausgabe 12/2025 Seite 051 (583.4 KB, PDF)
Camp der Champs 2024
Lernen für die Praxis
Viele ehemalige Teilnehmende sind heute Meister, Ausbilder oder Betriebsinhaber und geben ihre Erfahrungen weiter. Alle Veranstaltungen sind kostenlos - von Teilnahme und Verpflegung bis zu den Schulungsunterlagen. Im Finale in Hamburg übernimmt die ATR zusätzlich Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten.
Als starke Partner hinter dem Wettbewerb stehen von Anfang an die ATR-Gesellschafter LKQ Stahlgruber, LKQ PV Automotive, Neimcke und Matthies. Zudem unterstützen Unternehmen aus Teileindustrie und Werkstattausrüstung den Wettbewerb. Die jährlich wechselnden Industriepaten geben den Azubis im Rahmen des Wettbewerbs wertvolle Einblicke und haben im Laufe der Zeit eine aktive Rolle eingenommen: Sie schulen im Finale vor Ort, fördern den Austausch mit den Azubis und stärken die Verbindung zwischen Werkstatt und Industrie.
2025 fand erstmals ein Camp direkt an einer Berufsschule statt. In den Werkstätten der GTS Offenbach führte das Camp der Champs das Training für die Kfz-Azubis durch, und brachte Theorie und Praxis zusammen. Dieses Format soll fortgeführt werden. Wir als asp AUTO SERVICE PRAXIS dürfen den Nachwuchs-Wettbewerb 2026 wieder als Medienpartner begleiten.