CO2-Pooling: Gemeinsam sparen

Dank Pooling kommen auch Autohersteller mit hohen CO2-Emissionen unter die Grenzwerte.
© Foto: arneke/Fotolia

E-Autohersteller sind für die traditionellen Autokonzerne dieser Tage begehrte Partner. Denn sie sorgen für statistische Erleichterung. 


Datum:
21.09.2020

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Gemeinsam emittiert man weniger – das zumindest ist die Logik hinter dem sogenannten CO2-Pooling der Autohersteller. Um die EU-Vorgaben zur Klimagasemission im laufenden Jahr zu erreichen, können sich Unternehmen mit hohem Flottenausstoß und solche mit niedrigen Werten zusammenschließen. Gewertet wird dann ein Durchschnitt. Dabei gibt es teils überraschende Allianzen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich der italienische FCA-Konzern mit dem kalifornischen E-Autobauer Tesla zusammen veranlagen lassen. Die statistisch als emissionsfrei gezählten Modelle der Amerikaner glichen rechnerisch die vergleichsweise hohen Verbräuche der FCA-Töchter Jeep und Alfa Romeo aus. Und verschafften Fiat Chrysler Zeit, eigene elektrifizierte Antriebe zu entwickeln. An denen fehlt es nämlich bislang im Konzern. Auch für das laufende Jahr hat der italo-amerikanische Pool daher Bestand.

Neu hingegen ist die Kooperation des VW-Konzerns mit dem chinesischen SAIC-Konzern. Wie der Branchenanalyst Matthias Schmidt herausgefunden hat, bilden die VW-Marken inklusive Bugatti und Porsche bis 2022 einen gemeinsamen Pool mit SAIC Motor Europe und MG Motor UK – beide SAIC-Marken haben vor allem E-Modelle im Programm. Darüber hinaus gibt es eine vergleichbare Allianz zwischen VW und Ford bei leichten Nutzfahrzeugen. Die Verbindung könnte darauf hinweisen, dass die Wolfsburger Probleme sehen, die EU-Vorgaben allein mit der eigenen Flotte zu erreichen.

Hintergrund der neuen Allianzen sind die EU-Flottengrenzwerte, deren Überschreitung ab 2021 für die betroffenen Hersteller sehr teuer werden kann. So teuer, dass es sich lohnt, sozusagen Emissionsrechte von anderen Herstellern anzukaufen. Interessant sind dabei in erster Linie E-Automarken, da deren Fahrzeuge nicht emissionsfrei fahren, sondern in der Flottenstatistik auch noch für Bonuspunkte sorgen. Wie viel Geld beim Pooling zwischen den emissionsstarken und -schwachen Herstellern fließt, ist nicht bekannt. (SP-X)

HASHTAG


#CO2-Ausstoß

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.