-- Anzeige --

BYD Seal U: So kommt das neue Elektro-SUV

30.01.2024 06:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neuer BYD Seal U in Fahrt.
© Foto: BYD

Das Fahrzeug ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich und bietet eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern; die (im Vergleich zur deutschen Konkurrenz niedrigen) Preise hat BYD auch schon bekannt gegeben.

-- Anzeige --

Der chinesische Autohersteller BYD erweitert sein Angebot auf dem europäischen Markt um das neue vollelektrische SUV, den BYD Seal U. Mittelklasse-Das SUV hat eine Länge von 4,79 Metern, eine Breite von 1,89 Metern und eine Höhe von 1,67 Metern.

Das fünfsitzige Fahrzeug ist in zwei Ausstattungsvarianten, Comfort und Design, erhältlich. Beide Varianten werden von einem Permanentmagnet-Synchronmotor angetrieben, der die Vorderräder antreibt. Die Leistung beträgt 160 kW/218 PS, das Drehmoment 330 Newtonmeter. Damit beschleunigt der SEAL U in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h.


BYD Seal U (2024)

BYD Seal U (2024) Bildergalerie

Die Comfort-Version ist mit einer 71,8 kWh Batterie ausgestattet und bietet eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern. Die Design-Version hingegen verfügt über eine Batterie mit einer Kapazität von 87 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern.

Der SEAL U ist serienmäßig mit einem dreiphasigen 11-kW-Wechselstrom-Bordlader ausgestattet und kann an Gleichstrom-Ladesäulen mit bis zu 140 kW laden. Die Batterie unterstützt Vehicle-to-Load-Technologie (V2L) - fungiert also als moboile Stromquelle.


BYD Seagull

BYD Seagull Bildergalerie

Das Interieur des SEAL U ist modern und edel gestaltet. Die Sitze, Teile des Armaturenträgers, der Türverkleidungen und der Mittelkonsole sind mit veganem Leder bezogen. Die vorderen Sitze sind serienmäßig elektrisch verstell- und beheizbar bzw. kühlbar.

Das Intelligent Cockpit System wird über einen 12,8 oder 15,6 Zoll großen, elektrisch drehbaren Bildschirm bedient, der sowohl im Hoch- als auch im Querformat genutzt werden kann. Fahrerrelevante Informationen werden auch auf einem 12,3-Zoll-LCD-Kombiinstrument dargestellt. Das System bietet Internetzugriff mit 4G-Geschwindigkeit, integriert Spotify und Navigation von Here und kann über Android Auto oder Apple CarPlay mit dem Mobiltelefon des Fahrers verbunden werden.

Das Auto ist mit einer Kamera und vier Radarsensoren ausgestattet, die alle erforderlichen Informationen für die zahlreichen serienmäßigen Assistenzsysteme liefern, darunter automatischer Notbremsassistent, Adaptivtempomat, Heckkollisionswarner, Querverkehrswarnung, Spurwechselassistent und Totwinkelüberwachung. Voll-LED-Scheinwerfer inklusive Fernlichtassistent sorgen für optimale Sicht bei Dunkelheit.

Die Auslieferung in Europa beginnt im Februar 2024. BYD bietet eine Herstellergarantie für sechs Jahre oder bis zu 150.000 Kilometer Laufleistung. Der Seal U wird in der Comfort-Ausstattung für 41.990 Euro und in der Design-Ausstattung für 44.990 Euro angeboten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.