-- Anzeige --

BMW entwickelt Wankstabilisierungssystem

12.03.2001 11:12 Uhr
BMW entwickelt Wankstabilisierungssystem

'Dynamic Drive' ermöglicht mehr Komfort bei Kurvenfahrt

-- Anzeige --
BMW wird den künftigen 7er mit einem "Dynamic Drive" genannten Wankstabilisierungssystem ausstatten. Ob in Serie oder optional, steht noch nicht fest. Das System ist nicht gänzlich neu: Hydraulisch angesteuerte Schwenkmotoren an den Stabilisatoren der Vorder- und Hinterachse teilen die Stabilisatoren in je zwei Teile und verschränken sie bei Kurvenfahrt - abhängig von der Kurvenrichtung - in die eine oder andere Drehrichtung. Diese Torsionsmomente verursachen um die Fahrzeuglängsachse ein Stabilisierungsmoment, das dem Wankmoment entgegen wirkt. Neben geringeren Wankwinkeln ergeben sich ein verbessertes Eigenlenkverhalten und ein ebensolcher Schwingungskomfort bei Geradeausfahrt. Letzteres besonders bei asymmetrischer Fahrbahnanregung, denn bei Geradeausfahrt entkoppelt der Schwenkmotor die Stabilisatorhälften. Ist das Fahrzeug normal beladen, baut sich bis zur Querbeschleunigung von 0,3 g (1g = Erdbeschleunigung) kein Wankwinkel auf. Bei 0,6 g beträgt der Wankwinkel 0,3 Grad und bei 0,8 g etwa 1,3 Grad. Zum Vergleich: Der aktuelle 7er mit passivem Fahrwerk wankt bei 0,3 g bereits um 1,8 Grad. Wie bei passiven Fahrwerken bedeutet höhere Zuladung größere Wankwinkel. Zudem läßt die Dynamic-Drive-Steuerelektronik den Wankwinkel ab 0,6 g Querbeschleunigung kontinuierlich ansteigen, was den Fahrer über den bevorstehenden Eintritt in den fahrdynamischen Grenzbereich informiert. Das Wankstabilisierungssystem bringt ein Mehrgewicht von rund 27 Kilogramm mit sich. Relativierend dürfte sich der Einsatz eines Alufahrwerks auswirken. Ab der zweiten Systemgeneration denkt man bei BMW an die Ausweitung des Dynamic-Drive-Angebots bis in die Mittelklasse. Download-Grafik des Aktiven Stabilisators (Quelle: BMW):
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.