-- Anzeige --

Bilanz 2021: Alzura Tyre24 mit stabiler Geschäftsentwicklung

Alzura Tyre24 ist mit der Geschäftsentwicklung in 2021 zufrieden.
© Foto: Saitow AG

Die B2B-Plattform konnte im vergangenen Geschäftsjahr trotz Corona ihre Marktanteile europaweit ausbauen. Dazu beigetragen haben hierzulande der Reifenbereich und die deutlich positive Entwicklung in Frankreich.


Datum:
25.01.2022
Autor:
tm
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Trotz Corona konnte Alzura Tyre24 seine Marktanteile in Europa in 2021 weiter ausbauen. Treiber waren in erster Linie ein erfolgreiches Reifengeschäft in Frankreich sowie ein Wachstum im Bereich Kfz-Ersatzteile von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, berichtet der IT-Spezialist.

Zum guten Ergebnis beigetragen in Frankreich hatte die Einführung der Winterreifenpflicht, wodurch die verkauften Reifen um 128 Prozent zulegen konnten. Auch stiegen die Bestellungen im Bereich der Kfz-Ersatzteile um 75 Prozent, erklärte Alzura Tyre24.

Der Reifenbereich in Deutschland bewegte sich in Bezug auf die Anzahl der Bestellungen auf dem Niveau von 2020. Somit habe sich die Plattform 2021 besser als der Markt entwickelt, hieß es. Länderübergreifend konnte die Plattform laut Mitteilung sogar ein leichtes Plus gegenüber 2020 erzielen.

Seit Auftreten der Corona-Pandemie in 2020 nahm der E-Commerce stark zu. Werkstätten würden die generelle Eignung von Kfz-Ersatzteilen für den Paketversand vermehrt realisieren, erklärte Michael Saitow, CEO und Gründer der Saitow AG, Betreiber der B2B-Plattform Alzura Tyre24. Die Betriebe nutzen vermehrt (Online-)Einkaufsquellen für ihre Beschaffung und könnten somit Margen und letztlich Renditen künftig verbessern. "Ein Marktplatz wie Alzura Tyre24 bietet nicht nur eine viel tiefere und breitere Produktvielfalt und eine höhere Warenverfügbarkeit als der regionale Teilegroßhandel, sondern auch signifikante preisliche Vorteile, die von den Kunden genutzt werden können", so Saitow.

Folgende Reifen und Teile kamen 2021 in Deutschland laut Alzura am besten an:

Top Seller Winterreifenmarken 2021 (Auswertung nach verkaufter Artikelanzahl):
1. Hankook
2. Continental
3. Nexen
4. Pirelli
5. Bridgestone
6. Michelin
7. Dunlop
8. Semperit
9. Goodyear
10. Falken

Top Seller Teilemarken 2021 (Auswertung nach Anzahl der Bestellungen)
1. Bosch
2. Febi Bilstein
3. ATE
4. TRW
5. Sachs
6. Mann-Filter
7. Van Wezel
8. SKF
9. Meyle
10. Mahle

Top Seller Teilekategorien 2021 (Auswertung nach Anzahl der Bestellungen)
1. Bremsbelagsatz
2. Bremsscheibe
3. Ölfilter
4. Filter
5. Luftfilter
6. Stoßdämpfer
7. Wasserpumpe
8. Lenker
9. Kupplungssatz
10. Fahrwerksfeder

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.