-- Anzeige --

Bidirektionales Laden: VW-Stromer versorgen den Haushalt

07.12.2023 06:43 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW ID.7
VW schaltet das bidirektionale Laden für seine ID-Modelle frei.
© Foto: VW

VW schaltet das bidirektionale Laden für seine ID-Modelle frei. Nutzer brauchen aber die passende Infrastruktur.

-- Anzeige --

Elektroautos aus VWs ID-Familie können ab sofort den Haushalt mit Strom versorgen. Bei neuen Fahrzeugen mit der großen Batterie (77 kWh) ist das sogenannte bidirektionale Laden ab sofort an Bord, bereits ausgelieferte Modelle erhalten die Funktion mit dem Update auf die ID-Software-Version 3.5. Voraussetzung für die Nutzung ist ein Heimkraftwerk inklusive Energie-Management und DC-Wallbox von VW-Kooperationspartner Hager Energy, später soll auch die Kopplung mit Heimkraftwerken anderer Hersteller möglich werden. Die Kosten für die Anschaffung liegen in der Regel deutlich oberhalb von 10.000 Euro.

Interessant ist die von VW nun angebotene Variante des bidirektionalen Ladens vor allem für Nutzer mit Photovoltaik-Anlagen. Überschüssiger Strom kann in der Fahrzeugbatterie zwischengespeichert und etwa bei Dunkelheit zurückgeleitet werden.  Neben dem sogenannten "Vehicle-to-Home"-Modus ("vom Fahrzeug in den Haushalt") soll langfristig auch das Einspeisen ins Netz ("Vehicle-to-Grid") möglich sein. Diese Technik kann helfen, das Stromnetz zu stabilisieren, eröffnet gleichzeitig neue Verdienstmodelle für E-Auto-Halter durch den Handel mit Energie an der Strompreisbörse.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.